Kantonsbibliothek: 16 Prozent mehr Entleihungen

Die verbesserten Öffnungszeiten der Kantonsbibliothek Uri haben zu einer starken Zunahme der Verleihungen geführt. Im Jahresbericht 2004 der Kantonsbibliothek Uri Stiftung ist weiter von einem positiven Rechnungsabschluss die Rede. Mit den zusätzlichen Depoträumen für Staatsarchiv und ...
27.05.2005
nsbibliothek sind die derzeitigen Platzprobleme in naher Zukunft gelöst.

Der zunehmende Besucherstrom bei der Kantonsbibliothek Uri hatte in den vergangenen Jahren zu langen, kaum zu bewältigenden Warteschlangen an der Verbuchungstheke geführt. Deshalb wurden die Öffnungszeiten der Freihandausleihe optimiert, was dazu führte, dass einerseits die Bedienung der Kundinnen und Kunden verbessert werden konnte, andererseits wurden eine intensivere Nutzung und zusätzliche Neukunden verzeichnet.

68'200 Besucherinnen und Besucher

Die Zunahme der Entleihungen gegenüber dem Vorjahr betrug im vergangenen Jahr 16,21 Prozent. 2,64 Medien wurden während der Öffnungszeiten der Kantonsbibliothek durchschnittlich pro Minute entliehen (Vorjahr: 3,01).
Total wurden von der Bibliothek 141'745 Bücher, Tonträger und Tonbildträger nach Hause ausgeliehen (Vorjahr: 121'968). 34,5 Prozent des gesamten Freihandbestandes war im Durchschnitt entliehen. Total betraten 68 201 Besucherinnen und Besucher das Gebäude der Kantonsbibliothek Uri Stiftung, gut 2000 mehr als im Vorjahr.
Der Gesamtbestand an entleihbaren Medien lag bei insgesamt 74'615 (72'276). Der Freihandbibliothek standen 31'265 Medien zur Verfügung, davon 25'599 Bücher, 5660 AV-Medien und sechs Notebooks zur Miete. Der Bestand an nicht-entleihbaren Medien betrug 19'361 Exemplare.

Bald vorbei mit Platznot

Mit den Engpässen in Magazin und Freihand ist es in absehbarer Zeit vorbei. Der Landrat hatte im August 2004 zusätzliche Depoträume für das Staatsarchiv und die Kantonsbibliothek im ehemaligen Gebäude der Swisscom - in unmittelbarer Nachbarschaft - genehmigt. Der Kanton stellt die Räumlichkeiten zur Verfügung und kommt für deren Betrieb und Unterhalt auf. Hingegen hat die Stiftung die Kosten des Inventars über ihr ordentliches Budget selber zu tragen. Für die erste Ausbauetappe im laufenden Jahr werden für Rollgestellanlagen und Planschränke im neuen Magazin 73'000 Franken benötigt.

Professionelle Website

Auch die Rechnung 2004 unterstreicht das erfolgreiche Geschäftsjahr. Den Ausgaben von total 696 100 Franken, davon 513'500 Franken für den Personalaufwand, stehen Einnahmen von 705'600 Franken gegenüber. Das Betriebsergebnis weist somit einen Gewinn von 9500 Franken aus (Vorjahr: -2100 Franken). - Im Berichtsjahr wurde auch die Website der Kantonsbibliothek Uri Stiftung professionell gestaltet. Verschiedene Offerten waren eingeholt worden, schliesslich machte die Webtech AG, Altdorf, das Rennen. Neu werden der Katalog der Kantonsbibliothek, die Suche im Orts- und Personenregister des «Historischen Neujahrsblattes Uri» und der Katalog der Bibliothek der kantonalen Mittelschule Uri via Website online angeboten. Kundinnen und Kunden nutzen gemäss Jahresbericht dieses Instrument immer häufiger, um Katalogabfragen zu tätigen und per E-Mail Bestellungen aufzugeben.

Markus Arnold


Meistgelesen

  • 01Georg Simmen und Hermann Epp sind gewählt
  • 02Seedorf feiert Landammann Christian Arnold
  • 03Christian Arnold wird neuer Urner Landammann
  • 04Zwischenresultat der Urner Regierungswahlen
  • 05Fünf Bisherige und ein Neuer gewählt
  • 06Walter Furrer-Luzzani holt Sitz in Seedorf
  • 07Hans Ruedi Zgraggen gewinnt Dreikampf