Mit Hansjörg Felber auf rockige Seefahrt

Ein bunter Mix von Rock bis Jazz, gespickt mit schrägen Songs: Auf dem Freitagsschiff vom 23. Juli wird DJ Rock Daddy seinem Namen definitiv gerecht.
25.06.2010
Es ist ein lauer Sommerabend. Der See ist ruhig, die Stimmung auf dem Schiff entspannt. Im Hintergrund ertönt Klaviermusik und die sanfte Stimme von Lou Reed, der den Song «Perfect Day» einstimmt. So perfekt könnte auch der Abend auf dem Freitagsschiff am 23. Juli beginnen. Dann startet der Nauen nämlich in den «Rock-Cruise». Mit an Bord ist zum allerersten Mal DJ Rock Daddy alias Hansjörg Felber, der den Gästen an Bord beste Musik aus den Siebzigern präsentiert.
Doch wer glaubt, es sei nur «Bubble-Gum-Musik» zu hören, wie Hansjörg Felber die Popmusik von damals bezeichnet, täuscht sich gewaltig: DJ Rock Daddy wird seinem Namen definitiv gerecht. Für ihn dürfen an diesem Abend bekannte Rock-Vertreter wie Led Zeppelin und Pink Floyd genauso wenig fehlen wie Deep Purple und Uriah Heep. Und nicht nur die ältere Generation kommt an diesem Abend voll auf ihre Kosten: «Nirvana» und «AC/DC» rocken ebenfalls auf dem Freitagsschiff. «Dazwischen bringe ich aber auch Songs von weniger bekannten Interpreten wie The Sensational Alex Harvey Band oder Bob James», erklärt Hansjörg Felber. Er verspricht rockigen Sound, gespickt mit «schrägen Liedern», die auch in Richtung Jazz-Rock gehen. Dabei darf eine Kostprobe aus «Alpentöne» natürlich nicht fehlen, findet Hansjörg Felber, Gesamtleiter des Altdorfer Musikfestivals. Und eines verspricht er bereits heute: «Die Songs sind immer publikumsverträglich.»

Sammlung mit 700 CDs

Die Musik ist sein Hobby. Fast täglich hört Hansjörg Felber zu Hause oder nach Feierabend in seinem Anwaltsbüro Musik. In seiner Sammlung mit zirka 700 CDs vereint er fast alle Musikstile: von Opernmusik über Jazz und Weltmusik bis hin zu Rock und Pop. Ein Instrument spielt Hansjörg Felber nicht. «Einmal habe ich angefangen, Posaune zu spielen, doch bereits im Gymi hatte ich damit den Höhepunkt meiner Musikerkarriere erreicht», erinnert sich der Altdorfer. Das Interesse an der Musik war aber immer da: «Bereits mit 13 kannte ich mich in der Musikszene sehr gut aus.» Das war Ende der Sechziger, als gerade viele verschiedene Musikstile entstanden sind. Besonders gut erinnert er sich an das erste Konzert, das er besucht hatte: Die Schweizer Band Krokodil trat im Kollegi auf. Auch sein erster Plattenkauf ist für den 55-Jährigen bis heute ein «einprägendes Ereignis». Als Gymischüler kaufte er die Platte «Willy and the poor Boys» von «Creedence Clearwater Revival».

Nur einer bleibt sitzen

Schallplatten wird Hansjörg Felber allerdings keine auf das Freitagsschiff mitnehmen. «Nur CDs kommen mit», versichert er. Kein Laptop, kein iPod, sondern die guten alten CDs - «wie es sich eben gehört.» Mit seiner Sammlung wird DJ Rock Daddy ein ausgewähltes Programm zusammenstellen. Kaum jemand wird ruhig sitzen bleiben. Ausser Hansjörg Felber: «Ich tanze nie. Lieber sitze ich ruhig da und höre zu.» Sitzen bleiben und genüsslich zuhören kann er auch, wenn eines seiner absoluten Lieblingslieder auf dem Schiff ertönt: «Child in Time» von «Deep Purple». Wie der Abend genau ablaufen wird, weiss Hansjörg Felber noch nicht, denn er war noch nie auf einem Freitagsschiff. «Ich habe jedoch gehört, dass ein bunter Mix an Gästen die Abendfahrt geniesst. Das ist toll», betont er. Am gleichen Abend tritt auch die Luzerner Band Kronzeugen auf dem Schiff auf. «Ich lasse mich einfach überraschen.» Doch eines weiss DJ Rock Daddy ganz genau: Mit dem Song «Goodnight Ladies» findet der Rock-Cruise bestimmt zu einem guten Ende.

Freitagsschiff dreht seine Runden

Ab dem 2. Juli ist das Freitagsschiff wieder auf Kurs: als Rock-Cruise mit DJ Tilt. Am 9. Juli legt das DJ-Team Hubmonti am Abba-, Oldie- und Schlager-Cruise auf. Weiter geht es am 16. Juli mit dem Tropical-Cruise mit DJ Don Rodolfo und DJ Luisito. Der Rock-Cruise mit DJ Rock Daddy und den «Kronzeugen» ist am 23. Juli. Das Ländler-Schiff mit dem Handorgelduo Echo vom Lizä und DJ Mertel & Co. dreht am 30. Juli seine Runden, und der End-of-Season-Cruise mit dem DJ-Team Hubmonti und «5gäge1» ist am 6. August. Die Vorverkaufsstellen sind im Walterli Freaks Shop in Altdorf, im «Apfelschuss» im Tellpark, Schattdorf, und im Reisebüro Hauger in Altdorf. Weitere Informationen gibt es unter www. hergerimholz.ch oder Telefon 041/500`47`57.

Martina Regli


Meistgelesen

  • 01Leistungsvereinbarung droht zu scheitern
  • 02Alte ungenutzte Skiliftanlage wird abgerissen
  • 03Im Führerstand von Göschenen nach Airolo
  • 04Zum Fünf-Jahr-Jubiläum gehts ins Isental
  • 05Wandern auf historischen Verkehrswegen
  • 06Wiederbelebung einer Flussaue an der Reuss
  • 07Basis57 steht vor dem Aus