Daniel Arnold kämpft mit Chor um den Sieg

Fr, 22. Okt. 2010

In einem Casting hat sich der Urner Landwirt durchgesetzt. Am Sonntag, 24. Oktober, gilt es erstmals richtig ernst.

Begonnen hat die Gesangskarriere des Urners Daniel Arnold mit einem Solo. Beim Gospelchor Uri sprang er für seinen Bruder ein. «Ohne Probe gings direkt auf die Bühne», erinnert sich der 37-jährige Landwirt und Maschinist. Das war vor zehn Jahren. Noch immer singt Daniel Arnold beim Gospelchor Uri mit, eine Gesangsausbildung hat er keine gemacht.

Mit Padi Bernhard

Und nun steht Daniel Arnold kurz vor seinem ersten Fernsehauftritt. In der Sendung «Kampf der Chöre» wird er als Mitglied des Chors von «Mash»-Sänger Padi Bernhard um den Titel als bester Chor kämpfen. Einen ersten Sieg davongetragen hat Daniel Arnold bereits beim Casting in Goldau. Rund 100 Personen bewarben sich um einen der 20 Plätze im Chor, er hat sich als einer von nur fünf Männern die Teilnahme gesichert. «Dabei mussten wir ein selbstgewähltes Stück vorsingen sowie einige Gesangsübungen unter Anleitung absolvieren», erklärt Daniel Arnold.

Seit dem 12. Oktober probt der Fernsehchor nun für seinen grossen Auftritt. Nur fünfmal kommen die 20 Sängerinnen und Sänger zusammen, dann gilt es im Fernsehen ernst. «Sollten wir weiterkommen, dann haben wir nur zwei bis drei Proben bis zur nächsten Sendung», betont Daniel Arnold. Und eines ist für ihn klar: «Nur dabei sein, reicht für mich nicht!» Er hofft dabei auch auf die Unterstützung der Urnerinnen und Urner. Mit dabei im Chor von Padi Bernhard ist mit Hedi Weber eine weitere gebürtige Urnerin.

«Kampf der Chöre» heisst eine neue Sendung, in der bis am 28. November acht speziell zusammengestellte Chöre um den Titel als bester Chor kämpfen. Jeden Sonntag wird ein Chor vom Publikum abgewählt. Die erste Sendung mit Daniel Arnold wird am Sonntag, 24. Oktober, um 20.05 auf SF1 ausgestrahlt.

Ralph Aschwanden

Kategorie: 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses