Das Projekt «Meyerhof» kämpft mit Schwierigkeiten

Verschiedene Schwierigkeiten verzögern das Projekt rund um das ehemalige Hotel Meyerhof in Hospental. Ein Abriss des Gebäudes könnte nun wieder zum Thema werden.
20.11.2012
Ein trendiges Mittelklassehotel für Sport- und Freizeitgäste - das plant die Robert Gamma AG im einstigen Nobelhotel Meyerhof in Hospental. Auch das Areal rund um den Bahnhof Hospental soll weiterentwickelt werden. Doch nun kämpft das Projekt mit Schwierigkeiten. «Abklärungen haben ergeben, dass das strategisch wichtige Grundstück der Armasuisse auf absehbare Zeit nicht erhältlich ist und daher nicht in die Betrachtungen miteinbezogen werden kann», erklärt Bruno Gamma, Mitinhaber der Robert Gamma AG. Das Grundstück beim Bahnhof wäre für die Entwicklung der Bahnhofszone und als Erweiterung wichtig gewesen.

Zweitwohnungsinitiative Problem für Projekt

Ein grösseres Problem stellt jedoch die Annahme der Zweitwohnungsinitiative im vergangenen März dar: «Damit kann eine Realisierung von Zweitwohnungen ausgeschlossen werden», hält Bruno Gamma fest. Die Zweitwohnungsinitiative verunmögliche praktisch das Vorhaben in Hos-pental - zumindest so wie es bisher geplant war. Aus diesem Grund will die Robert Gamma AG erneut an den Kanton gelangen. Ein Abbruch des geschützten Gebäudes wird wieder zum Thema.

Mehr dazu in der gedruckten Ausgabe von Mittwoch, 21. November 2012.

Martina Regli


Meistgelesen

  • 01Ehemalige Metzgerei und Restaurant werden abgerissen
  • 02Isleten-Projekt soll kleiner und naturnaher werden
  • 03Bauprojekt auf Arni stösst auf Widerstand
  • 04Skistars vertrauen Urner Tüftler
  • 05Brand in Flüelen
  • 06Verdacht auf vergiftete Tierköder – Zeugenaufruf
  • 07Mit dankbarem Blick zurück auf 60 Jahre Priesteramt