Neat-Basistunnel nun im Versuchsbetrieb

Doris Leuthard hat den Versuchsbetrieb in der Weströhre des Gotthard-Basistunnels eröffnet. Zum ersten Mal fuhr ein Zug auf der Strecke mit einer Geschwindigkeit von 160 km/h.
16.12.2013
Die Neat erreicht einen weiteren Meilenstein. Am Montag, 16. Dezember, wurde der Versuchsbetrieb in der Weströhre des Gotthard-Basistunnels offiziell eröffnet. Verkehrsministerin Doris Leuthard nahm an der Eröffnungsfeier teil. Zum ersten Mal fuhr ein Zug auf der rund 13 Kilometer langen Versuchsstrecke von Bodio bis Faido mit einer Geschwindigkeit von 160 km/h. «Der Versuchsbetrieb liefert wichtige Erkenntnisse im Hinblick auf die fahrplanmässige Inbetriebnahme des Gotthard-Basistunnels im Dezember 2016», heisst es in einer Medienmitteilung der AlpTransit Gotthard AG vom Montag, 16. Dezember. Bis zur offiziellen Einweihung des längsten Eisenbahntunnels der Welt Anfang Juni 2016 dauert es noch genau 900 Tage.

Eröffnungstermin bekannt

Verkehrsministerin Doris Leuthard freute sich, gemeinsam mit AlpTransit-Chef Renzo Simoni und SBB-CEO Andreas Meyer dem Start des Versuchsbetriebs beizuwohnen. Es sei ein weiterer Meilenstein beim Bau dieses Jahrhundertbauwerks: «Innovation, Präzision, Sicherheit und Zuverlässigkeit - das sind die Werte, die unser Land voranbringen - und darauf gruündet auch der Bau des Gotthard-Basistunnels. Wir duürfen stolz sein auf das bisher Erreichte», wird Doris Leuthard in der Medienmitteilung zitiert. Bundesrätin Doris Leuthard gab zudem den Einweihungstermin fuür den längsten Tunnel der Welt bekannt: «In 900 Tagen werden wir die Fertigstellung des Tunnels feiern und danach mit dem Probebetrieb im ganzen Gotthard-Basistunnel starten können. Die Einweihung wird somit in der ersten Juniwoche 2016 erfolgen. Am Wochenende vom 4./5. Juni 2016 wird ein grosses Fest fuür die Bevölkerung stattfinden. Die Vorbereitungen fuür die Eröffnungsfeier beginnen bald.» Der sechsmonatige Versuchsbetrieb sei eine wichtige Voraussetzung, damit Anfang Juni 2016 dem Bund und der SBB ein betriebsbereiter Tunnel uübergeben könne, so Renzo Simoni.

Geschwindigkeiten bis zu 220 km/h

Die rund 13 Kilometer lange Versuchsstrecke in der Weströhre des Gotthard-Basistunnels zwischen dem Suüdportal bei Bodio und der Multifunktionsstelle Faido ist bereits komplett mit den nötigen Bahntechnikanlagen ausgeruüstet. Bis im Juni 2014 werden an rund 100 Tagen Tests durchgefuührt. Ziel des Versuchsbetriebs ist eine erste Bestätigung, dass das gesamte Tunnelsystem den gestellten Anforderungen entspricht. Getestet wird das komplexe Zusammenspiel der verschiedenen Abläufe, Systeme und Anlagen wie Fahrbahn, Fahrleitung, Stromversorgung, Tunnelleittechnik, Zugsicherung sowie Sicherheit und innerbetriebliche Kommunikation. Die Versuchsstrecke wird bis im Juni 2014 mit Geschwindigkeiten bis zu maximal 220 km/h befahren. Parallel dazu wird der Einbau der Bahntechnik in den uübrigen Abschnitten des Gotthard-Basistunnels weitergefuührt.

UW


Meistgelesen

  • 01Georg Simmen und Hermann Epp sind gewählt
  • 02Seedorf feiert Landammann Christian Arnold
  • 03Christian Arnold wird neuer Urner Landammann
  • 04Zwischenresultat der Urner Regierungswahlen
  • 05Fünf Bisherige und ein Neuer gewählt
  • 06Walter Furrer-Luzzani holt Sitz in Seedorf
  • 07Hans Ruedi Zgraggen gewinnt Dreikampf