Preise für die besten Maturaarbeiten vergeben

Stefan Schunck, Tim Marxen und Daia Aschwanden - so heissen die Preisträger des diesjährigen Maturaarbeits-Preises. An einer Feier im Kollegi wurden die drei Maturanden ausgezeichnet.
23.01.2014
Vor einer Woche präsentierten die diesjährigen Maturandinnen und Maturanden ihre Maturaarbeiten. Nun wurden die besten Arbeiten in einer kleinen Feier ausgezeichnet. Die Jury verteilte dabei in drei Kategorien insgesamt sechs Anerkennungs- und drei Hauptpreise.

Drei Männer holen sich die Hauptpreise

Für die Produktion eines eigenen Musikalbums wurde Tim Marxen in der Kategorie Gestalten/Musik mit einem Hauptpreis ausgezeichnet. In der Kategorie Gesellschafts- und Sozialwissenschaften durfte Daia Aschwanden für seine Arbeit «Bewohnen und Bewahren - Das historische Bauernhaus Mittlere Bärchi in Isenthal in seiner Lebenswelt und seinem Kontext» den Hauptpreis entgegennehmen. Stefan Schunck schliesslich wurde für seine Arbeit «Ortliboden: Eine Theorie zur Entstehungsgeschichte mittels Kartierung sowie Beobachtung glazialer und erosiver Spuren» mit dem Hauptpreis in der Kategorie Naturwissenschaft und Sport geehrt.

18 Nominierte

Anerkennungspreise gingen an Céline Gisler, Romina Imhof, Jonas Kretz, Lisa Strub, Michaela Bissig und Noëlle Gogniat. Insgesamt 18 Kollegischülerinnen und -schüler waren für einen der Preise nominiert.

Mehr dazu in der Ausgabe vom 25. Januar.

UW


Meistgelesen

  • 01Georg Simmen und Hermann Epp sind gewählt
  • 02Zwischenresultat der Urner Regierungswahlen
  • 03Christian Arnold wird neuer Urner Landammann
  • 04Fünf Bisherige und ein Neuer gewählt
  • 05Walter Furrer-Luzzani holt Sitz in Seedorf
  • 06Alte ungenutzte Skiliftanlage wird abgerissen
  • 07Hans Ruedi Zgraggen gewinnt Dreikampf