Ständerat sagt Ja zur zweiten Röhre

Mit 25 Ja zu 16 Nein hat der Ständerat am Donnerstag, 20. März, dem revidierten Bundesgesetz über den Strassentransitverkehr zugestimmt. Damit sagte er Ja zum Bau einer zweiten Röhre am Gotthard.
20.03.2014

Der Schlussabstimmung vorausgegangen war eine eineinhalbstündige Diskussion. Im Rahmen dieser Diskussion wurden drei Rückweisungsanträge abgelehnt. Der Urner Ständerat Markus Stadler stellte grosse Fragezeichen hinter die Verfassungsmässigkeit der Vorlage. Er hege die Befürchtung, dass sich das revidierte Bundesgesetz zum «Sargnagel für den Alpenschutzartikel in der Verfassung» wandeln werde.
Auslöser für die Revision des Bundesgesetzes war die bevorstehende Sanierung des Gotthard-Strassentunnels. Um eine lang dauernde Vollsperrung während der Sanierung zu verhindern, will der Bundesrat eine zweite Röhre bauen. Künftig sollen dann beide Röhren einspurig betrieben werden. Das letzte Wort wird indes das Volk haben. Der Bundesrat will die Vorlage dem fakultativen Referendum unterstellen, und die Alpen-Initiative hat bereits angekündigt, dass sie das Referendum ergreifen werde, falls der Ständerat und der Nationalrat einer zweiten Röhre zustimmen sollten.

Mehr dazu in der Ausgabe vom 22. März.

UW


Meistgelesen

  • 01Georg Simmen und Hermann Epp sind gewählt
  • 02Seedorf feiert Landammann Christian Arnold
  • 03Christian Arnold wird neuer Urner Landammann
  • 04Zwischenresultat der Urner Regierungswahlen
  • 05Fünf Bisherige und ein Neuer gewählt
  • 06Walter Furrer-Luzzani holt Sitz in Seedorf
  • 07Hans Ruedi Zgraggen gewinnt Dreikampf