Sisag übernimmt die Talstation am Winterhorn

Als Grundpfand übernimmt die Sisag AG die Talstation am Winterhorn. Wie das Grundstück künftig genutzt wird, ist noch offen - nach Möglichkeit soll aber der Tourismus Platz finden.
18.04.2014
Lange war es ruhig um die abbruchreifen Skilifte am Winterhorn. Doch jetzt tut sich etwas rund um das einstige Skigebiet in Hospental: Wie dem aktuellen Amtsblatt zu entnehmen ist, übernimmt die Sisag AG ein Grundstück mit einer Fläche von rund 4500 Quadratmetern von der Winterhorn Gotthard Sportbahnen GmbH in Liquidation. «Wir übernehmen als Grundpfand die Sessellift-Talstation in Hospental», bestätigt Erich Megert, Marketingleiter und Verwaltungsratsmitglied der Sisag AG, auf Anfrage.

Einen grossen Nutzen hat die Sisag von diesem Grundstück vorderhand aber nicht. Denn Fakt ist: Zunächst müssen die Skianlagen verschwinden - und zwar innerhalb der nächsten Jahre. «Der mechanische Zustand der Sesselbahn ist kritisch», hält Erich Megert fest. Daher sieht die Sisag den Rückbau der seilbahntechnischen Einrichtungen in der Talstation vor. Vorderhand noch nicht abbrechen will die Sisag hingegen das Gebäude. Was mit dem Areal rund um die Talstation in Zukunft geschieht, behält sich die Sisag AG noch offen. «Es werden nun sämtliche Interessen und Varianten geprüft», sagt Erich Megert und fügt an: «Natürlich versuchen wir nach Möglichkeit, dieses Grundstück wieder einer touristischen Nutzung anzudienen.»

Mehr dazu in der Ausgabe vom 19. April 2014.

Martina Regli


Meistgelesen

  • 01Georg Simmen und Hermann Epp sind gewählt
  • 02Seedorf feiert Landammann Christian Arnold
  • 03Christian Arnold wird neuer Urner Landammann
  • 04Zwischenresultat der Urner Regierungswahlen
  • 05Fünf Bisherige und ein Neuer gewählt
  • 06Walter Furrer-Luzzani holt Sitz in Seedorf
  • 07Hans Ruedi Zgraggen gewinnt Dreikampf