Urner Professor sagt «Adieu ETH»

Mathematikprofessor Alois Gisler verlässt nach 23 Jahren Lehrtätigkeit die ETH Zürich. Am Donnerstag, 15. Mai, gibt der Titularprofessor seine Abschiedsvorlesung.
14.05.2014
Während 23 Jahren hat der gebürtige Bürgler Alois Gisler an der ETH Zürich Vorlesungen über Versicherungsmathematik gehalten. Morgen Donnerstag, 15. Mai, gibt der Titularprofessor seine Abschiedsvorlesung und macht dabei eine Rückschau auf 40 Jahre Versicherungsmathematik. «Am Schluss wird das Urnerfähnchen erscheinen und eine kleine Hymne auf Uri angestimmt», verrät Alois Gisler. Er will künftig wieder mehr Zeit im Kanton Uri verbringen, vermisst er doch neben den Bergen und dem Dialekt auch die Verbundenheit unter den Urnern. Die Mathematik will er aber noch nicht ganz an den Nagel hängen: Er wird weiterhin Referate halten und wissenschaftliche Artikel beurteilen.

Mehr dazu in der Ausgabe vom 14. Mai.

Mathias Fürst


Meistgelesen

  • 01Georg Simmen und Hermann Epp sind gewählt
  • 02Seedorf feiert Landammann Christian Arnold
  • 03Gemeindeversammlung lehnt Volksinitiative ab
  • 04Christian Arnold wird neuer Urner Landammann
  • 05Zwischenresultat der Urner Regierungswahlen
  • 06Fünf Bisherige und ein Neuer gewählt
  • 07Die Urner Regierung hat ihre Departemente verteilt