Das Rütli wird 2016 zur Opernbühne

Im Sommer 2016 soll das Rütli zur grossen Opernbühne werden. Auf dem Spielplan steht «Wilhelm Tell» von Giachino Rossini. Initiant des Projekts ist der Urner Schauspieler und Buchautor Urs Althaus.
05.08.2014
Für den Sommer 2016 hat sich Autor und Schauspieler Urs Althaus ein grosses Ziel gesteckt: Auf dem Rütli will er Gioachino Rossinis Oper «Wilhelm Tell» inszenieren lassen. Die Spielzeit soll vom 28. Juli (Premiere) bis am 28. August 2016 laufen. Als künstlerischer Leiter steht der österreichische Regisseur Andreas Winkler im Einsatz. Die übrigen Schlüsselpersonen im Projektteam sind die gleichen, mit denen Urs Althaus in Bauen die Oper «La sonnambula» von Vincenzo Bellini hatte inszenieren wollen. Dieses Unterfangen musste Urs Althaus indes vorzeitig abbrechen, weil der Kirchenrat und der Gemeinderat von Bauen aus Gründen der Totenruhe die Bewilligung versagen mussten.

Bewilligung der SGG liegt vor

Dieses Problem gibt es auf dem Rütli nun aber nicht. Die Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft (SGG), die das Rütli verwaltet, hat denn auch bereits die Bewilligung für das neue Opernprojekt von Urs Althaus erteilt. «Wir haben uns über die Anfrage gefreut und hoffen, dass das Projekt zustande kommt», sagt SGG-Geschäftsleiter Lukas Niederberger. Das Rütli sei ein idealer Platz für die Aufführung von «Wilhelm Tell». Einzige Auflage: Die Bühne darf den üblichen Strom der Besucherinnen und Besucher auf dem Rütli nicht behindern.

Mehr dazu in der Ausgabe vom 6. August 2014.

Christian Mattli


Meistgelesen

  • 01Leistungsvereinbarung droht zu scheitern
  • 02Alte ungenutzte Skiliftanlage wird abgerissen
  • 03Im Führerstand von Göschenen nach Airolo
  • 04Zum Fünf-Jahr-Jubiläum gehts ins Isental
  • 05Wandern auf historischen Verkehrswegen
  • 06Wiederbelebung einer Flussaue an der Reuss
  • 07Basis57 steht vor dem Aus