Kirchplatz Altdorf soll rollstuhltauglich werden

Rund 500'000 Franken will die Kirchgemeinde Altdorf investieren, um den Zugang zur Kirche und zum Friedhof rollstuhltauglich zu gestalten. Das gab der Kirchenrat an der Kirchgemeindeversammlung bekannt.
02.12.2014
Bei der Pfarrkirche soll eine rollstuhltaugliche Erschliessung realisiert werden. Das gab der Kirchenrat Altdorf an der Kirchgemeindeversammlung vom Montag, 1. Dezember, bekannt. Ein durch Architekt Stefan Danioth erarbeitetes Projekt liegt zurzeit zur Beurteilung bei der Denkmalschutzkommission, wie Bauchef Jörg Annen orientierte. Man rechne mit Kosten in der Höhe von rund 500`000 Franken. Konkret sollen eine rollstuhl- und rollatortaugliche Piste mit Spezialpflästerung vom Rosenberg bis zum Friedhofeingang sowie ein Behindertenparkplatz mit hindernisfreiem Zugang zu Pfarrhaus und Kirche realisiert werden. Der Kirchenrat möchte das Projekt nach Möglichkeit im Frühjahr 2015 zur Beschlussfassung vorlegen. Aus der Versammlungsmitte wurde nachdrücklich gefordert, eine weitergehende rollstuhltaugliche Erschliessung auch Richtung oberer Friedhof respektive Gemeinschaftsgrabbereich zu verwirklichen. Dieses Ansinnen wurde vom Kirchenrat zur Überprüfung - respektive Weiterleitung an die Einwohnergemeinde - entgegengenommen.
Die Versammlung hiess zudem das Budget gut und bestätigte alle Behördenmitglieder in ihrem Ämtern.

Mehr dazu in der Ausgabe vom 3. Dezember 2014.

UW


Meistgelesen

  • 01Leistungsvereinbarung droht zu scheitern
  • 02Alte ungenutzte Skiliftanlage wird abgerissen
  • 03Im Führerstand von Göschenen nach Airolo
  • 04Wandern auf historischen Verkehrswegen
  • 05Zum Fünf-Jahr-Jubiläum gehts ins Isental
  • 06Wiederbelebung einer Flussaue an der Reuss
  • 07Basis57 steht vor dem Aus