Hans und Cornelia Herger sind Urner und Urnerin des Jahres

Die Leserinnen und Leser des «Urner Wochenblatts» haben entschieden: Hans und Cornelia Herger sind «Urner und Urnerin des Jahres 2014». Über 23 Prozent aller Stimmen gingen an das Unternehmerpaar aus Spiringen.
11.02.2015
Während fast eines Monats haben die Leserinnen und Leser fleissig abgestimmt. Um die 1700 Talons wurden ausgefüllt und eingesandt, bis schliesslich am Mittwochabend, 11. Februar, das Wahlergebnis verkündet wurde: Hans und Cornelia Herger von der Herger Klimaholzbau AG werden mit dem Preis «Urner und Urnerin des Jahres 2014» ausgezeichnet. Mit über 23 Prozent aller Stimmen setzten sich die Spirgner gegen die nominierten Karl Cathry, Linda Indergand, Toni Gisler, Äbtissin Imelda Zehnder, Claudio Fäh, Rolf Gisler-Jauch sowie Heinz Keller und Jacqueline Amrhein durch.

Ein Unternehmerpaar mit Mut

Ihre Ausdauer und ihr Mut, nochmals neu anzufangen haben das Publikum dazu bewogen, Hans und Cornelia Herger mit dem vom «Urner Wochenblatt» verliehenen Preis auszuzeichnen. Denn der 31. Januar 2012 war ein schwarzer Tag für Hans und Cornelia Herger. In dieser Nacht ging ihr Lebenswerk - die neu erstellten Hallen der Herger Klimaholzbau GmbH in Spiringen - in Flammen auf. Hans Herger sagt schon damals: «Es nützt nichts, den Kopf in den Sand zu stecken.» Der Betrieb geht in gemieteten Räumen weiter. 20 Mitarbeitende behalten dadurch ihre Stelle. 2014 wurden neue Betriebsstätten am alten Standort Spiringen bezogen. Seither herrscht dort Hochbetrieb.

UW


Meistgelesen

  • 01Ehemalige Metzgerei und Restaurant werden abgerissen
  • 02Isleten-Projekt soll kleiner und naturnaher werden
  • 03Bauprojekt auf Arni stösst auf Widerstand
  • 04Skistars vertrauen Urner Tüftler
  • 05Brand in Flüelen
  • 06Verdacht auf vergiftete Tierköder – Zeugenaufruf
  • 07Kanton schreibt Defizit von über 20 Millionen Franken