20 Gewinner des UKB-Wettbewerbs sind bekannt

76 Ideen wurden eingereicht. 20 Projekte hat die Urner Kantonalbank im Rahmen des Wettbewerbs «Gewinn für unser Uri» nun ausgewählt.
19.10.2015

Die 20 Gewinner werden mit einem Beitrag von bis zu 100'000 Franken je Projekt unterstützt, schreibt die Urner Kantonalbank in einer Medienmitteilung von Montag, 19. Oktober. Insgesamt investiert die Urner Kantonalbank 1 Millionen Franken. Die Projekte werden nun bis Mitte 2018 realisiert. Die UKB hat den Wettbewerb im Rahmen ihres 100-Jahr-Jubiläums lanciert. Bis Mitte Juli konnten Projekte eingereicht werden und bis Ende Juli wurde über 19'000 Mal für die Projekte abgestimmt.Eine unabhängige Jury hat unter Einbezug der Publikumswertung und unter Berücksichtigung verschiedener Kriterien wie Originalität,  Wertschöpfung für den Kanton Uri oder Realisierbarkeit nun die Gewinnerprojekte ausgewählt. «Besonders gefreut hat uns die grosse Vielfalt an Ideen und die Kreativität der eingereichten Projekte», wird Jury-Präsident Josef Dittli zitiert. Damit werde der Kanton Uri nachhaltig profitieren, ist der Urner Regierungsrat und frisch gewählte Ständerat überzeugt. Und das sind die Projekte, die gewonnen haben: die «Anlaufstelle für Freiwillige», der «Barfuss-Erlebnispfad», das Projekt «Bike Outdoor Anlage URI», die «Datäpiratä uf em Ürnersee», das Vorhaben «Dr Stiär», die Idee «Geiss & Mensch», der «Hör- und Erlebnisweg», die «Kapelle Bruderhausen», die «Klingende Spurensuche», das Projekt «Kristalle in neuem Licht», der «Spielturm Spielplatz Biel», die Idee «Urchiges Handwerk Erlebnis», «Uri im Wandel», der «UriShop», die Idee «Urner Spielbox», das Projekt «UR-Tango», die Idee «Vereinfachte Zaunübergänge», das Projekt «www. fahrgemeinschaft.ch», das Vorhaben «360° Bergpanorama-Tafel» sowie die «360° Webcam Schächental». Unter www.unseruri.ch werden die Fortschritte der einzelnen Projekte fortlaufend dokumentiert.


Meistgelesen

  • 01Ehemalige Metzgerei und Restaurant werden abgerissen
  • 02Isleten-Projekt soll kleiner und naturnaher werden
  • 03Bauprojekt auf Arni stösst auf Widerstand
  • 04Skistars vertrauen Urner Tüftler
  • 05Brand in Flüelen
  • 06Verdacht auf vergiftete Tierköder – Zeugenaufruf
  • 07Mit dankbarem Blick zurück auf 60 Jahre Priesteramt