Die neue Sechsersesselbahn steht bereit

Die neue Sechsersesselbahn am Gurschen steht. Was jetzt noch fehlt, ist Schnee und die Abnahme durch das Bundesamt für Verkehr.
31.10.2015

Die Wintersaison in der SkiArena Andermatt-Sedrun naht. Am Samstag, 14. November, soll der Wochenendbetrieb am Gemsstock starten. Die neue Sechsersesselbahn Gurschen–Gurschengrat steht inzwischen bereit und wird momentan mehreren Tests unterzogen. «Wir gehen davon aus, dass bis Mitte November die Abnahme durch das Bundesamt für Verkehr (BAV) erfolgt und die Bahn somit einsatzbereit ist», erklärt Silvio Schmid, Direktor der Andermatt-Sedrun Sport AG. Die neue Anlage ersetzt den Zweiersessellift sowie den Bügellift am Gurschen, ist rund 900 Meter lang, umfasst neun Stützen und kostet knapp 7 Millionen Franken. Die Anlagen am Gemsstock können aber nur dann Mitte November in Betrieb gehen, wenn es die Schneeverhältnisse zulassen. «Oberhalb von 2700 Metern über Meer haben wir schon Schnee, sodass ein Wintersportbetrieb möglich wäre, weiter unten allerdings nicht. Und in den nächsten Tagen können wir aufgrund der warmen Temperaturen und der mittelfristigen Wetterprognosen auch nicht beschneien», so Silvio Schmid. Am Gurschen liegen erst 5 Zentimeter Schnee und auf dem Gipfel 80 Zentimeter. «Grundsätzlich ist es so, dass wir die Anlagen in Betrieb nehmen, sobald es genügend Schnee hat», so Silvio Schmid.

Mehr dazu in der Ausgabe vom 31. Oktober 2015.

Hier gehts zur Bildergalerie


Meistgelesen

  • 01Leistungsvereinbarung droht zu scheitern
  • 02Alte ungenutzte Skiliftanlage wird abgerissen
  • 03Im Führerstand von Göschenen nach Airolo
  • 04Zum Fünf-Jahr-Jubiläum gehts ins Isental
  • 05Wandern auf historischen Verkehrswegen
  • 06Wiederbelebung einer Flussaue an der Reuss
  • 07Basis57 steht vor dem Aus