Meilenstein am Gotthard: Seit dem 1. Oktober läuft der Testbetrieb im Gotthard-Basistunnel auf Hochtouren. Die ersten Testfahrten sind bereits erfolgreich durchgeführt worden. Die Testfahrten begannen mit dem neuen Zugsführungssystem ETCS Level 2. Zurzeit wird mit dem Funkmesswagen der SBB der Digitalfunk GSM-R und der Tunnelfunk getestet. Danach folgt das Testen des Zusammenspiels von Fahrbahn, Fahrzeugen und Fahrleitung. Im November und Dezember stehen die Hochtastfahrten auf dem Programm. Dazu wird die Fahrge-schwindigkeit schrittweise gesteigert. Der längste Eisenbahntunnel der Welt wird dann mit Geschwindigkeiten von bis zu 275 km/h befahren. Dafür wird aus Deutschland ein spezieller Testzug mit der Typenbezeichnung ICE-S eingemietet. Ab Ende Februar finden dann Testfahrten mit Güterzügen statt. Bis Ende Mai 2016 sind rund 5000 Testfahrten geplant.
Mehr dazu in der Ausgabe vom Samstag, 17. Oktober 2015.
5000 Testfahrten bis zur Übergabe an die SBB. Mit den gesammelten Daten werden Funktionalität und Sicherheit nachgewiesen. Foto: Alptransit Gotthard