Kanton unterstützt Erstfeld beim Gigathlon

Erstfeld kann im kommenden Jahr den Gigathlon Switzerland beherbergen. Der Regierungsrat hat die nötige Hilfe zugesagt.
27.10.2015

Vom 10. bis 12. Juni findet im kommenden Jahr der grösste Multisportanlass der Schweiz statt: der Gigathlon. 6000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Supporter werden erwartet. Als Ausgangsort für den Gigathlon favorisierte die organisierende invents.ch AG schon früh die Gemeinde Erstfeld. Diese signalisierte zwar grundsätzlich ihre Bereitschaft, stellte aber auch klar, dass sie eine Veranstaltung dieser Grösse in so kurzer Zeit nicht allein stemmen könne. Die offenen Fragen haben Vertreter der Gemeinde Erstfeld, der Bildungs- und Kulturdirektion sowie des Veranstalters im Rahmen eines Meetings am 21. Oktober geklärt. Am Dienstag, 27. Oktober, hat der Regierungsrat das Geschäft nun behandelt und entschieden. Ergebnis: Der Kanton kommt der Gemeinde Erstfeld entgegen; er übernimmt den finanziellen Beitrag von 30'000 Franken und hilft mit in den Führungsaufgaben beim Gigathlon. «Es ist für den Kanton sehr wichtig, dass diese Veranstaltung in Uri durchgeführt wird», sagt der zuständige Regierungsrat Beat Jörg. «Für den Tourismus wird es nachhaltig wirken, wenn so viele Sportlerinnen und Sportler aus dem In- und Ausland die Vorzüge unseres Kantons kennenlernen.»

Mehr dazu in der Ausgabe vom 28. Oktober 2015.


Meistgelesen

  • 01Georg Simmen und Hermann Epp sind gewählt
  • 02Seedorf feiert Landammann Christian Arnold
  • 03Christian Arnold wird neuer Urner Landammann
  • 04Zwischenresultat der Urner Regierungswahlen
  • 05Fünf Bisherige und ein Neuer gewählt
  • 06Walter Furrer-Luzzani holt Sitz in Seedorf
  • 07Hans Ruedi Zgraggen gewinnt Dreikampf