Ist der Bau der zweiten Röhre verfassungsmässig?

Steht der Bau einer zweiten Röhre am Gotthard im Einklang mit der Bundesverfassung? Ja, sagt Hansheiri Inderkum. Nein, sagt Hansruedi Stadler. Das «Urner Wochenblatt» hat beide Urner Altständeräte eingeladen, sich zu diesem Thema zu äussern.
05.02.2016

Am 28. Februar stimmt das Schweizer Volk darüber ab, ob das Bundesgesetz über den Strassentransitverkehr im Alpengebiet geändert werden soll. Sagt das Volk Ja, dann kann am Gotthard-Strassentunnel eine zweite Tunnelröhre gebaut werden, so der neue Gesetzesartikel. Er bestimmt aber auch, dass die Kapazität des Tunnels nicht erweitert werden dürfe. Wie aber steht es mit der Verfassungsmässigkeit dieser Gesetzesvorlage? Verletzt der Bau einer zweiten Röhre am Gotthard den Alpenschutzartikel oder steht er damit in Einklang? Je eine Antwort auf diese Frage geben die beiden Urner Altständeräte und Juristen Hansheiri Inderkum und Hansruedi Stadler – der eine ein erklärter Befürworter, der andere ein erklärter Gegner der zweiten Röhre.

Mehr dazu in der Ausgabe vom 6. Februar 2016.


Meistgelesen

  • 01Georg Simmen und Hermann Epp sind gewählt
  • 02Seedorf feiert Landammann Christian Arnold
  • 03Christian Arnold wird neuer Urner Landammann
  • 04Zwischenresultat der Urner Regierungswahlen
  • 05Fünf Bisherige und ein Neuer gewählt
  • 06Walter Furrer-Luzzani holt Sitz in Seedorf
  • 07Hans Ruedi Zgraggen gewinnt Dreikampf