Klares Ja für die Erweiterung des BWZ Uri

| So, 28. Feb. 2016

Das Berufs- und Weiterbildungszentrum Uri (BWZ Uri) kann erweitert und saniert werden. Überaus deutlich, mit 87,87 Prozent, hat das Urner Stimmvolk dem Erweiterungs- und Sanierungskredit von 8,4 Millionen Franken zugestimmt.

12'993 Urnerinnen und Urner stimmten dem Kreditbegehren von 8,4 Millionen Franken für die Sanierung und Erweiterung des Berufs- und Weiterbildungszentrums Uri (BWZ Uri) zu. Der Anteil der Ja-Stimmen liegt bei 87,87. Die Stimmbeteiligung lag bei 57 Prozent. Mit dem Bau kann bereits im Sommer begonnen werden. Acht Schulzimmer, Gruppenräume, Lernzonen und ein Multifunktionsraum werden den Urner Berufsschülerinnen und -schülern ab Sommer 2017 ein funktionales Schulgebäude bieten. Die einzige kantonale Vorlage war unbestritten. So hatten sich alle Urner Parteien für ein deutliches Ja ausgesprochen. Das Angebot beim BWZ wurde in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut; neue Berufe kamen hinzu, und der Bereich Weiterbildung wuchs stark. Mit diesem Ausbau konnte die Infrastruktur jedoch nicht Schritt halten. Darum ist der Platz inzwischen eng geworden. In drei Urner Gemeinden kam es auch zu kommunalen Abstimmungen. Die Gemeinde Silenen hat der Kreditvorlage von 400 000 Franken für die Sanierung und Erweiterung der Mehrzweckanlage Selderboden mit 85,84 Prozent zugestimmt. So soll unter anderem mit einem 14 x 24 Meter grossen Allwetterplatz die Aussenanlage erweitert werden. Ebenfalls deutlich Ja sagten die Einwohnerinnen und Einwohner von Göschenen zu einem Kredit von 160 000 Franken. Das Geld wird für die Sanierung der Wohnungsfassade im Mehrzweckgebäude benötigt. In Seelisberg wurde Christian Arnold-Dickhaus für die Amtszeit vom 1. März 2016 bis 31. Dezember 2017 in den Gemeinderat gewählt.

Doris Marty

Mehr dazu in der Ausgabe vom Mittwoch, 2. März 2016.

Kategorie: 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses