Urs Traxel tritt als CEO der Kantonalbank zurück

Urs Traxel bleibt nur noch bis Mitte 2017 als Vorsitzender der Geschäftsleitung bei der Urner Kantonalbank. Eine Findungskommission beschäftigt sich mit der Suche nach einem Nachfolger.
11.02.2016

Der CEO der Urner Kantonalbank, Urs Traxel, hat den Bankrat darüber informiert, dass er bis 2017 die Funktion als Vorsitzender der Geschäftsleitung abgeben möchte und per Mitte 2017 aus der Bank ausscheiden wird. Dies hat die UKB anlässlich der Bilanzmedienkonferenz vom 11. Februar bekanntgegeben. Der Bankrat bedauert den Entscheid von Urs Traxel sehr, wie er in einer Medienmitteilung schreibt. Urs Traxel habe sich über Jahre ausserordentlich für die Urner Kantonalbank eingesetzt. Die frühzeitige Information erlaube es dem Bankrat die Nachfolgeregelung umsichtig anzugehen. Er hat dafür eine Findungskommission unter dem Vorsitz von Heini Sommer mit dem Auftrag eingesetzt, die Nachfolge vorzubereiten. «Nach 40 Jahren im Bankgeschäft ist es Zeit, etwas Neues ins Auge zu fassen», begründete Urs Traxel seinen Entscheid. Was das sein werde, wisse er aber noch nicht. Denn, so der 57-Jährige: «Momentan gilt meine volle Aufmerksamkeit der Urner Kantonalbank.»

Mehr dazu in der Ausgabe vom 13. Februar 2016.


Meistgelesen

  • 01Leistungsvereinbarung droht zu scheitern
  • 02Alte ungenutzte Skiliftanlage wird abgerissen
  • 03Im Führerstand von Göschenen nach Airolo
  • 04Wandern auf historischen Verkehrswegen
  • 05Zum Fünf-Jahr-Jubiläum gehts ins Isental
  • 06Wiederbelebung einer Flussaue an der Reuss
  • 07Programm verspricht exklusive und vielseitige Volksmusik