Göschenen mit direktem Zugang zum Meer

Die Vorbereitungen für das Theater 2017 in Göschenen haben begonnen. Im Mittelpunkt steht ein verrücktes Projekt, das Pietro Caminada vor 100 Jahren realisieren wollte.
15.03.2016

An der Jahresversammlung des Kulturforums Andermatt Gotthard vom 11. März hat OK-Chef Christoph Gäwyler den Inhalt des neuen Stücks vorgestellt. 1882 war die Gotthardbahn mit dem damals längsten Tunnel eingeweiht worden. Dieses technische Meisterwerks löste neue Projekte aus. Eines davon war die unglaubliche Idee des italienischen Ingenieurs Pietro Caminada. Er wollte eine Wasserstrasse mit Kanälen, Schleusen und Tunnels bauen, die die Nordsee mit dem Mittelmeer verband – womöglich über den Gotthard. Wäre das Projekt realisiert worden, hätte Göschenen einen direkten Zugang zum Meer erhalten. 

Mehr dazu in der Ausgabe vom 16. März 2016.

Zum Bild: Bereits im Jahr 2007 waren die Freilichtspiele in Göschenen aufgeführt worden. (Foto: Archiv UW)


Meistgelesen

  • 01Ehemalige Metzgerei und Restaurant werden abgerissen
  • 02Isleten-Projekt soll kleiner und naturnaher werden
  • 03Bauprojekt auf Arni stösst auf Widerstand
  • 04Skistars vertrauen Urner Tüftler
  • 05Brand in Flüelen
  • 06Verdacht auf vergiftete Tierköder – Zeugenaufruf
  • 07Kanton schreibt Defizit von über 20 Millionen Franken