Kanton macht 20 Millionen Franken Gewinn

| Do, 10. Mär. 2016

Erneut schliesst die Kantonsrechnung deutlich besser ab als budgetiert. Am Mittwoch, 16. März, wird Finanzdirektor Josef Dittli die Rechnung 2015 offiziell präsentieren.

Josef Dittli wird dies in seiner Funktion als Urner Finanzdirektor zum letzten Mal tun, denn als neues Ständeratsmitglied tritt er Mitte Jahr aus der Regierung zurück. Josef Dittli wird erneut tiefschwarze Zahlen präsentieren. Wie das «Urner Wochenblatt» in Erfahrung bringen konnte, wird der Ertragsüberschuss rund 20 Millionen Franken betragen. Das Budget 2015 war von einem Gewinn von 5,4 Millionen Franken ausgegangen. Die Rechnung 2015 reiht sich damit in eine Folge sehr guter Abschlüsse in den vergangenen Jahren ein. Die Kantonsrechnung 2014 schloss mit einem Gewinn von 15,9 Millionen Franken (Budget: 6,3 Millionen). 2013 betrug der Ertragsüberschuss 22 Millionen Franken (Budget: 4,6 Millionen). Rechnet man die Kantonsgewinne seit 2007 zusammen, ergibt dies ein Plus von 165,2 Millionen Franken (Budget: 43,2 Millionen). In Anbetracht der aktuellen Debatten um Sparprogramme im Kanton Uri dürfte der erneut deutlich bessere Ertragsüberschuss für politischen Diskussionsstoff sorgen.

Markus Arnold

 

Kategorie: 

Kommentare

Jetzt heisst es entweder investieren oder Steuern runter. Der Landrat muss unbedingt ein Zeichen setzen!
Die Gemeinden haben ja alle genug Geld. Stimmen denn die Zahlen vom UW? Ist ja erst nächste Woche. Haben die einen Reporter beim Kanton?
Hoi Oldie Ich weiss wo her die Zahlen kommen - der Herr Finanzdirektor hat die an mehreren Orten schon kundgetan. War selber mal dabei...
Mich würde interessieren, ob die Zahlen von den NFA-Beiträgen und der Gewinnausschüttung der Nationalbank bereinigt sind.
nein, weil diese punkte ins bidget gehören.
Warum muss der Kanton dann überall sparen? Jetzt ist die Zeit, kleine Gemeinden zu unterstützen und in die Bildung zu investieren!

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses