Polizei legte nach Kontrollen über 2667 Schwerlastfahrzeuge still

Die Ladung war nicht richtig gesichert. Das Gewicht stimmte nicht. Die Bremsen waren mangelhaft. Die Polizei erlebte bei ihren Kontrollen des Schwerlastverkehrs im vergangenen Jahr einiges. Und für manchen Fahrer war in Erstfeld Endstation.
15.03.2016

In Uri hat die Polizei im vergangenen Jahr 19 499 Schwerfahrzeuge kontrolliert. Geahndet wurden 11 766 Verstösse – meist gegen die Betriebssicherheit sowie die Arbeits- und Ruhezeitvorschriften.
Im Jahr 2015 hat die Kantonspolizei Uri während rund 6500 Stunden den Schwerverkehr auf den Urner Strassen kontrolliert. Diese Kontrollen erfolgten grösstenteils im Schwerverkehrszentrum (SVZ) in Erstfeld sowie mobil auf der Strasse oder direkt in den Unternehmen. Dabei untersuchte die Polizei 19 499 Schwerfahrzeuge. Wie die Kantonspolizei Uri mitteilt, handelte es sich bei fast 8 Prozent der Beanstandungen um Verstösse gegen die Arbeits- und Ruhezeitbestimmungen. Erneut viele Verstösse musste die Polizei wegen Mängeln an Bremse (1123) und an Reifen (1111) ahnden. Aufgrund gravierender Mängel bei der Betriebssicherheit mussten insgesamt 2667 Schwerfahrzeuge stillgelegt werden. (UW)

Mehr dazu in der Ausgabe des UW vom 16. März 2016

2015 hat die Kantonspolizei Uri während rund 6500 Stunden den Schwerverkehr kontrolliert, unter anderem im Schwerverkehrszentrum in Erstfeld. Foto: ZVG


Meistgelesen

  • 01Leistungsvereinbarung droht zu scheitern
  • 02Alte ungenutzte Skiliftanlage wird abgerissen
  • 03Im Führerstand von Göschenen nach Airolo
  • 04Wandern auf historischen Verkehrswegen
  • 05Zum Fünf-Jahr-Jubiläum gehts ins Isental
  • 06Wiederbelebung einer Flussaue an der Reuss
  • 07Programm verspricht exklusive und vielseitige Volksmusik