Radsportler stimmen eigener Halle zu

Einstimmig lautete das Votum an der GV von Radsport Altdorf, eine eigene Halle zu bauen. Entstehen soll sie auf dem ehemaligen Greenpower-Areal; im 1. Stock über einer Gross- und Nutztierpraxis. Die Radsportler wollen mit der eigenen Halle in Zukunft unabhängiger sein und die Trainingsbedingungen deutlich optimieren.
09.03.2016

Eine wegweisende Entscheidung trafen die Mitglieder von Radsport Altdorf am vergangenen Samstagabend, 5. März: Sie stimmten dem Bau einer eigenen Halle zu. Eine Arbeitsgruppe, bestehend aus mehreren Vereinsmitgliedern hat sich im vergangenen Jahr intensiv mit dem Bauprojekt auseinandergesetzt mit dem Ziel, es an der ausserordentlichen GV den Vereinsmitgliedern näherzubringen. «Das Ziel dieser Halle ist es, optimale Trainingsbedingungen für Kunstrad, Radball, Spinning et cetera zu bieten», so René Häusler, Mitglieder der Arbeitsgruppe. Man möchte das Objekt auch an Dritte vermieten. Es soll aber auch optimale Wettkampfbedingungen bieten, Unabhängigkeit und Flexibilität bringen.

Die Finanzierung stützt sich auf sechs verschiedene Sparten ab. Zum einen sind dies Sponsoring und Anteilscheine, welche einen grossen Teil der Kosten decken sollen. Zudem gibt es finanzielle Unterstützung vom Kanton, und der Verein nimmt eine Hypothek auf. Vom Vereinskonto werden 50 000 Franken benötigt, was jedoch noch von der Versammlung abgesegnet werden muss. Mit Fronarbeit und Eigenleistungen soll dann das Restliche geschafft werden. Die Halle muss anschliessend selbsttragend sein. Der weitere Zeitplan sieht vor, dass im Mai mit dem Bau begonnen werden kann,  und der Einzug in die neue Halle sollte dann bis Ende dieses Jahres möglich sein.

Mehr dazu in der UW-Ausgabe vom Mittwoch, 9. März 2016.


Meistgelesen

  • 01Georg Simmen und Hermann Epp sind gewählt
  • 02Seedorf feiert Landammann Christian Arnold
  • 03Christian Arnold wird neuer Urner Landammann
  • 04Zwischenresultat der Urner Regierungswahlen
  • 05Fünf Bisherige und ein Neuer gewählt
  • 06Walter Furrer-Luzzani holt Sitz in Seedorf
  • 07Hans Ruedi Zgraggen gewinnt Dreikampf