Update: Schöllenen bleibt weiter gesperrt

Die Verkehrswege durch die Schöllenen bleiben wegen akuter Steinschlaggefahr gesperrt. Am Sonntagnachmittag wurden zwei Sprengungen durchgeführt. Mindestens eine weitere Sprengung ist notwendig. Am Sonntagabend kann beurteilt werden, zu welchem Zeitpunkt die Bahn- und Strassenverbindung wieder geöffnet werden kann.
10.04.2016

Die Gotthardpassstrasse zwischen Göschenen und Andermatt musste wegen eines möglichen Felssturzes aus Sicherheitsgründen ab Samstag, 9. April, 19.23 Uhr, für sämtlichen Verkehr gesperrt werden. Dies teilte das Bundesamt für Strassen (Astra) in der Nacht auf Sonntag mit.
Bereits am 5. April 2016 hatte sich aus einem Felspaket zirka 250 Meter oberhalb der Galerie der Matterhorn Gotthard Bahn sowie der Gotthard Passstrasse zwischen Göschenen und Andermatt im Bereich Bäz ein Blockschlag ereignet. In der Folge wurde die Ausbruchstelle intensiv überwacht. Die installierten Messgeräte und Beobachtungen vor Ort zeigten am späteren Nachmittag und frühen Abend des Samstages Bewegungen an, welche eine hohe Wahrscheinlichkeit für den Ausbruch von zirka 120 Kubikmeter signalisierten. Es besteht derzeit akute Gefahr für die Verkehrsteilnehmer, wie das Astra mitteilt. In der Folge wurde die Strasse und die Bahnlinie für jeglichen Verkehr gesperrt. Andermatt ist aktuell lediglich via Bahn von Richtung Oberalp/Disentis beziehungsweise durch den Furkatunnel der MGB via Wallis/Lötschberg erreichbar. Der Autoverlad von Andermatt nach Sedrun über den Oberalppass ist ausgebucht, teilt die Matterhorn-Gotthard-Bahn mit. Es können für Sonntag keine weiteren Reservationen entgegengenommen werden.

Am Sonntag um 12.15 Uhr konnte eine erste kontrollierte Sprengung durchgeführt werden, um 15.00 Uhr eine Zweite. Die Infrastruktur wurde bei der ersten Sprengung geringfügig beschädigt, wie das Astra mitteilt. Die Lage im Ausbruchgebiet wird so beurteilt, dass mindestens eine dritte Sprengung sowie aufwendige Räumungsarbeiten notwendig sind. Am Sonntagabend, 18.00 Uhr, kann beurteilt werden, zu welchem Zeitpunkt die Bahn- und Strassenverbindung wieder geöffnet werden kann.

 


Meistgelesen

  • 01Leistungsvereinbarung droht zu scheitern
  • 02Alte ungenutzte Skiliftanlage wird abgerissen
  • 03Im Führerstand von Göschenen nach Airolo
  • 04Zum Fünf-Jahr-Jubiläum gehts ins Isental
  • 05Wandern auf historischen Verkehrswegen
  • 06Wiederbelebung einer Flussaue an der Reuss
  • 07Basis57 steht vor dem Aus