Andermatt hat nun drei Kandidaten fürs Gemeindepräsidentenamt

Gleich drei Kandidaten stellen sich nun in Andermatt der Wahl zum Gemeindepräsidenten. Neben Jost Meyer, der nach dem ersten Wahlgang erneut antritt, sind das die derzeitige Vizepräsidentin Yvonne Baumann (CVP) und Bernhard Aebischer, kommunaler Brandschutzverantwortlicher der Gemeinde Andermatt.
20.05.2016

Am Ende der Offenen Dorfgemeinde am Donnerstag, 19. Mai, wurde es noch einmal spannend. Bernhard Aebischer stellte sich selbst vor – und zur Wahl zum Gemeindepräsidenten von Andermatt. Landrätin Frieda Steffen (CVP) schlug ausserdem die derzeitige Vizepräsidentin Yvonne Baumann vor. Im ersten Wahlgang waren der FDP-Landrat Ludwig Loretz und Jost Meyer (parteilos) angetreten. Nachdem keiner von beiden das absolute Mehr (224 Stimmen) erreicht hatte – Jost Meyer erhielt 194, Ludwig Loretz 116 Stimmen –, kommt es nun am 3. Juli zum zweiten Wahlgang.

Yvonne Baumann ist seit 2008 im Andermatter Gemeinderat. Die zweifache Mutter (49) könne ihr Wissen und ihre Erfahrung aus den vergangenen Jahren sehr gut weiter einbringen, sagte Frieda Steffen. Yvonne Baumann ist in Horw aufgewachsen und hat eine kaufmännische Lehre bei der Handelsbank Luzern gemacht.

Bernhard Aebischer ist kommunaler Brandschutzverantwortlicher der Gemeinde Andermatt. Der 68-Jährige ist Gründer der Firma AEB GmbH mit Sitz in Meilen (Kanton Zürich). Sehr lange arbeitete für IBM Schweiz, zuletzt in Führungspositionen. Er lebte lange in Meilen, mittlerweile wohnt der Vater und Grossvater in Andermatt.

Jost Meyer ist politisch ebenfalls ein unbeschriebenes Blatt. Der 55-Jährige hat bisher verschiedene Vereinsmandate ausgeübt, hauptsächlich in Sportvereinen. Kürzlich hat der Vater zweier Buben seinen Wohnsitz wieder nach Andermatt verlegt, wo er geboren und aufgewachsen ist. Er ist Verkaufsberater bei der Swisscom.

Die Ersatzwahl findet statt, weil der amtierende Gemeindepräsident Roger Nager in den Regierungsrat gewählt wurde. (ehi)

Mehr dazu in der Ausgabe vom 21. Mai 2016.

Die drei Kandidaten: (von links) Bernhard Aebischer, Yvonne Baumann und Jost Meyer. (Foto: Elisa Hipp)


Meistgelesen

  • 01Georg Simmen und Hermann Epp sind gewählt
  • 02Seedorf feiert Landammann Christian Arnold
  • 03Zwischenresultat der Urner Regierungswahlen
  • 04Christian Arnold wird neuer Urner Landammann
  • 05Fünf Bisherige und ein Neuer gewählt
  • 06Walter Furrer-Luzzani holt Sitz in Seedorf
  • 07Hans Ruedi Zgraggen gewinnt Dreikampf