CVP will Klarheit über Spitalstrategie

Bevor der Landrat über den Baukredit für das neue Kantonsspital entscheide, müsse die Spitalstrategie klar sein. Die CVP-Fraktion fordert die Regierung deshalb per Motion auf, die Revision des Gesetzes über das Kantonsspital vorzulegen.
25.05.2016

Der Neubau des Kantonsspitals muss der Spitalstrategie folgen und nicht umgekehrt. Diese Prämisse liegt der von Patrizia Danioth im Landrat eingereichten Motion der CVP zugrunde, welche die Gesundheitsdirektorin zum Handeln auffordert. Die Motion verlangt, dass der Regierungsrat dem Landrat die Revision des Kantonsspitalsgesetzes – der rechtlichen Grundlage der Spitalstrategie – unterbreitet. Zudem soll die Regierung einen Bericht verfassen, der Folgendes erläutert: Rechtsform und Organisation des Spitals, Eigentümerstrategie, unternehmerische Freiheit des Spitals sowie die Koordination in der Zentralschweizer Spitallandschaft. Weiter verlangt die CVP Auskünfte über die Spitalplanung ab 2020, den Grobleistungsauftrag und Globalkredit ab demselben Zeitpunkt. Bereits in der März-Session war eine Interpellation von Patrizia Danioth zur Spitalstrategie behandelt worden. Sie hatte sich damals mit der Antwort von Gesundheitsdirektorin Barbara Bär nur «teilweise befriedigt» gezeigt. Barbara Bär hatte damals erklärt, die Revision des Spitalgesetzes sei eine Folge des neuen Krankenversicherungsgesetzes und habe mit dem Spitalbau nichts zu tun.

Mehr dazu in der Ausgabe vom 28. Mai 2016.

Mathias Fürst


Meistgelesen

  • 01Leistungsvereinbarung droht zu scheitern
  • 02Alte ungenutzte Skiliftanlage wird abgerissen
  • 03Im Führerstand von Göschenen nach Airolo
  • 04Zum Fünf-Jahr-Jubiläum gehts ins Isental
  • 05Wandern auf historischen Verkehrswegen
  • 06Wiederbelebung einer Flussaue an der Reuss
  • 07Programm verspricht exklusive und vielseitige Volksmusik