Gemeinderat Erstfeld «erstaunt» über Nutzungspläne der Baudirektion

Der Regierungsrat strebt am Alpbach eine Doppelnutzung an: die Trinkwasserquellen sollen trotz Stromproduktion weiter genutzt werden. Der Erstfelder Gemeinderat hat sich jedoch gegen dieses Vorhaben ausgesprochen.
24.05.2016

Der Erstfelder Gemeinderat hat die Medienmitteilung der Baudirektion Uri zur Nutzung des Alpbachs «mit Erstaunen» zur Kenntnis genommen, wie er am Dienstag, 24. Mai, mitteilt. Er habe sich in seiner Antwort an den Regierungsrat klar gegen den Doppelnutzungsvorschlag ausgesprochen. Dies, nachdem sich «eine gegenteilige Meinung betreffs des quantitativen Erhalts der Trinkwasserquellen» ergeben habe, so der Gemeinderat. Die Definition der mengenmässigen Nutzung wurde vom Kanton offenbar anders als von der Gemeinde interpretiert. In seinem ablehnenden Entscheid hat der Erstfelder Gemeinderat auch ausdrücklich auf die «Verordnung zum Schutz von Trinkwasserquellen» verwiesen, welche im vergangenen Jahr von der Erstfelder Bevölkerung mit überwältigendem Mehr angenommen wurde.

Mehr dazu in der Ausgabe vom 25. Mai 2016.


Meistgelesen

  • 01Ehemalige Metzgerei und Restaurant werden abgerissen
  • 02Isleten-Projekt soll kleiner und naturnaher werden
  • 03Skistars vertrauen Urner Tüftler
  • 04Bauprojekt auf Arni stösst auf Widerstand
  • 05Brand in Flüelen
  • 06Verdacht auf vergiftete Tierköder – Zeugenaufruf
  • 07Mit dankbarem Blick zurück auf 60 Jahre Priesteramt