Landrat genehmigt tiefschwarze Kantonsrechnung 2015

Der Urner Landrat hat an der Session vom 25. Mai die Kantonsrechnung 2015 genehmigt. Er tat dies ohne grosse Diskussion und mit grossem Mehr.
25.05.2016

Der Abschluss, der einen Gewinn von 21 Millionen Franken ausweist, wurde von allen Fraktionen als sehr erfreulich gewertet. Damit wurde das Budget 2015, das von einem Plus von 4,5 Millionen Franken ausgegangen war, um mehr als das Vierfache übertroffen. Die Nettoinvestitionen betrugen im vergangenen Jahr 22,34 Millionen Franken. In der Schlussabstimmung wurde die Kantonsrechnung mit 52:1 bei 3 Enthaltungen genehmigt.

Für Finanzdirektor Josef Dittli war es die letzte Kantonsrechnung, die er zu verantworten hatte. Per Ende Monat scheidet der neue Ständerat aus der Urner Regierung aus. Auch für Markus Züst und Beat Arnold war es die letzte Session als Urner Regierungsräte.

Markus Arnold

Mehr dazu lesen Sie in der UW-Ausgabe vom 28. Mai 2016.

 

 


Meistgelesen

  • 01Georg Simmen und Hermann Epp sind gewählt
  • 02Seedorf feiert Landammann Christian Arnold
  • 03Christian Arnold wird neuer Urner Landammann
  • 04Zwischenresultat der Urner Regierungswahlen
  • 05Fünf Bisherige und ein Neuer gewählt
  • 06Walter Furrer-Luzzani holt Sitz in Seedorf
  • 07Hans Ruedi Zgraggen gewinnt Dreikampf