Der Sommer hat kurz grüssen lassen

Das Thermometer ist auf über 30 Grad Celsius gestiegen, für einmal regnet es nicht: Die Bauern konnten endlich heuen – allerdings etwas verspätet.
24.06.2016

Trudi Brand stützt sich auf ihren Rechen. «Ein bisschen später sind wir dieses Jahr dran», sagt sie. Walti Arnold, der das Land im Änetschächen zwischen Bürglen und Spiringen erst heuer übernommen hat, musste extra von der Alp herunterkommen. Doch schliesslich ist – endlich – das Wetter schön geworden. Am Donnerstag ist keine Wolke am Himmel.

Am Mittwoch, 22. Juni, ist erstmals in diesem Jahr die 30-Grad-Marke geknackt worden: In Visp (Wallis) zeigte es laut der Website Meteonews 33,3 Grad. In Altdorf waren
es am Mittwoch maximal 28,1 Grad, am Donnerstag 30,8. Mit den ersten heissen Tagen dieses Sommers konnten die Bauern im Kanton Uri endlich Heuen.

Elisa Hipp

Mehr dazu in der Ausgabe vom 25. Juni 2016.


Meistgelesen

  • 01Leistungsvereinbarung droht zu scheitern
  • 02Alte ungenutzte Skiliftanlage wird abgerissen
  • 03Im Führerstand von Göschenen nach Airolo
  • 04Wandern auf historischen Verkehrswegen
  • 05Zum Fünf-Jahr-Jubiläum gehts ins Isental
  • 06Wiederbelebung einer Flussaue an der Reuss
  • 07Programm verspricht exklusive und vielseitige Volksmusik