Mathias Fürst gewinnt Urner Medienpreis

Mathias Fürst, Doris Marty und Christian Mattli heissen die Gewinner der Urner Medienpreise 2016. Für die Redaktion des «Urner Wochenblatt» ein Freudentag – gleich drei Mitarbeitende wurden ausgezeichnet.
29.06.2016

Die Genossenschaft Pro Journalismus Uri verleiht jährlich drei Urner Medienpreise. Die diesjährigen Preisträger sind alle für die Redaktion des «Urner Wochenblattes» tätig. Der mit 3000 Franken dotierte Hauptpreis geht an Mathias Fürst, Redaktor beim «Urner Wochenblatt». Er wurde für seinen Beitrag «Er weiss, was du letzte Nacht getan hast», der am 30. Mai im «pfyyl» erschienen ist, ausgezeichnet. Der Autor begleitete am frühen Sonntagmorgen den Altdorfer Gemeindearbeiter Martin Arnold auf seiner Reinigungstour und beschreibt die Eindrücke und Erlebnisse. Der 2. Preis geht an Doris Marty, ebenfalls UW-Redaktorin. In ihrem Artikel «In seinem Rucksack hat es Platz für Anliegen» beschreibt sie die Wallfahrt des 86-jährigen Josef Arnold, der seit 20 Jahren von Zug aus jeden Freitag die Kapelle im Riedertal in Bürglen besucht. Und schliesslich wurde Christian Mattli, redaktioneller UW-Mitarbeiter, für sein Interview mit Walter Bachmann, dem ehemaligen Rektor des Berufs- und Weiterbildungszentrums Uri, mit dem 3. Preis ausgezeichnet.

Die Gewinner des Urner Medienpreises 2016 vor der Redaktion des «Urner Wochenblatt». Von links: Doris Marty (2. Rang), Mathias Fürst (Hauptpreis) und Christian Mattli (3. Preis) . Foto: Markus Arnold

Mehr dazu in der Beilage vom Samstag, 2. Juli 2016


Meistgelesen

  • 01Leistungsvereinbarung droht zu scheitern
  • 02Im Führerstand von Göschenen nach Airolo
  • 03Alte ungenutzte Skiliftanlage wird abgerissen
  • 04Zum Fünf-Jahr-Jubiläum gehts ins Isental
  • 05Basis57 steht vor dem Aus
  • 06Wandern auf historischen Verkehrswegen
  • 07Wiederbelebung einer Flussaue an der Reuss