Urner Team gewinnt den Gigathlon

Das Team Bikewelt Gisler / Urner Kantonalbank hat den Gigathlon gewonnen. Sara Baumann, Patrick Jauch, Vera Güntert, Reto Indergand und zuletzt Schlussläufer Manfred Jauch liefen respektive fuhren sich an den beiden Tagen einen Vorsprung von 15 Minuten aufs Team Ortho-Fighter heraus.
11.06.2016

Schon am "Sabato ticinese" hatten die Urner geführt. Diesen Vorsprung retteten sie mit gesamt 17 Stunden und 18 Minuten ins Ziel. Drittes "Team of Five" wurde Eitinger Sports mit einem Rückstand von knapp über 1 Stunde. Auch Ramon Krebs aus Belp schaffte es, seinen Erfolg vom vergangenen Jahr zu wiederholen. Er gewann mit einer Zeit von 20:43:09. Die Kategorie Single Woman gewann Eva Hürlimann (26:14:42), bestes "Couple" war das Team m&m's mit Manuela Jenny und Mathias Alig. Das Urner Raiffeisen Team – es startete ebenfalls in der Kategorie Team of Five – kam auf Rang 8 (19:43:14).

Wettertechnisch war am ersten Tag des Gigathlons alles dabei. Starker Regen im Tessin verhinderte, dass die Schwimmer starten konnten. Sie liefen stattdessen 11 Kilometer – für die Single Athleten bedeuteten dies gesamt 34 Kilometer Laufen. Nebel und Schnee am Strassenrand gab es auf dem Nufenenpass. Die Sonne spitzelte trotzdem dann und wann heraus, zum Beispiel auch am Zieleinlauf der ersten Athleten. 

Die Wettersituation machte dem Team Bikewelt Gisler / Urner Kantonalbank gar nichts aus. "Das Wetter war besser als erwartet", kommentierte Mountainbiker Patrick Jauch. Dass sie laufen statt schwimmen musste, störte Sara Baumann nicht: "Ich hatte mich darauf eingestellt und weil ich Triathlon mache, spielt es für mich keine so grosse Rolle." Manfred Jauch als Schlussläufer hatte allerdings schon mit "giftigen Gegenanstiegen und schlüpfrigen Stufen" zu kämpfen. "Es war recht schwierig zum Laufen heute. Man hat konzentriert sein müssen", war sein Kommentar.

Am "Ürner Suntig" schien dann häufiger die Sonne – und Schwimmen ging auch. Alle Runden fanden heute im Kanton Uri statt. Die Schwimmer starteten zum Beispiel morgens im Urner See, die Rennvelofahrer überquerten den Klausen.

Gesamt sind 600 Teams am Start, 110 Athleten starten single. Die Höhendistanz beträgt gesamt 8840 Höhenmeter, die Distanz 396 Kilometer. (ehi)

Manfred Jauch vom Team Bikewelt Gisler / Urner Kantonalbank. (Foto: Elisa Hipp)


Meistgelesen

  • 01Leistungsvereinbarung droht zu scheitern
  • 02Alte ungenutzte Skiliftanlage wird abgerissen
  • 03Im Führerstand von Göschenen nach Airolo
  • 04Wandern auf historischen Verkehrswegen
  • 05Zum Fünf-Jahr-Jubiläum gehts ins Isental
  • 06Wiederbelebung einer Flussaue an der Reuss
  • 07Basis57 steht vor dem Aus