Urner Wirtschaft bleibt unspektakulär, aber solide

Das vergangene Jahr war für die Urner Wirtschaft kein Leichtes. Insbesondere die Exportindustrie litt unter dem starken Franken. 2016 wird für die Urner Wirtschaft ein leichtes Wachstum erwartet, vor allem dank der Bauwirtschaft.
02.06.2016

Die Urner Wirtschaft wuchs im verganenen Jahr um 1,0 Prozent und damit 0,1 Prozentpunkte mehr als die Schweizer Wirtschaft. Insbesondere die Exportindustrie litt unter der Aufhebung des Euro-Mindestkurses durch die Schweizer Nationalbank. Erfreuliche Ausnahme: der Urner Maschinenbau. Dieser konnte seine Exporte gar um 17,4 Prozent ausweiten. Gemäss Wirtschaftsprognose des Instituts BakBasel, die am Donnerstag, 2. Juni, von er Urner Kantonalbank präsentiert wurde, dürfte die Urner Konjunktur im Jahr 2016 aber nicht durch die Maschinenindustrie, sondern durch die Bauwirtschaft befeuert werden. In diesem Bereicht wird mit einem Wachstum von 7,7 Prozent gerechnet. Gesamtwirtschaftlich sind im laufenden Jahr trotzdem keine grossen Sprünge zu erwarten. BakBasel rechnet für den Kanton Uri mit einem leicht stärkeren Wachstum des Bruttoindlandprodukts (+1,1 Prozent), gesamtschweizerisch wird mit einem Wachstum von 0,8 Prozent gerechnet. Erfreulich: Die Arbeitslosenquote ist im Kanton Uri auf unter 1 Prozent gesunken und liegt so tief wie seit Jahren nicht mehr.

Mehr dazu in der Ausgabe vom 4. Juni 2016.

Mathias Fürst


Meistgelesen

  • 01Ehemalige Metzgerei und Restaurant werden abgerissen
  • 02Isleten-Projekt soll kleiner und naturnaher werden
  • 03Bauprojekt auf Arni stösst auf Widerstand
  • 04Skistars vertrauen Urner Tüftler
  • 05Brand in Flüelen
  • 06Verdacht auf vergiftete Tierköder – Zeugenaufruf
  • 07Kanton schreibt Defizit von über 20 Millionen Franken