Meiental nach 30 Jahren endlich auf der Karte

Obwohl seine Kristalle schon den preussischen König begeistert haben, ist das Meiental im Ausland wenig bekannt. In der Schweiz hingegen zählt es seit Mittwoch zu den Top 146.
29.07.2016

Im Jahr 1930 erschien mit dem Blatt Delémont das erste von insgesamt rund 220 Kartenblättern des Geologischen Atlas der Schweiz. Spätestens im Jahr 2030 soll das Generationenprojekt von swisstopo endlich fertig sein. Am vergangenen Mittwoch konnte das Bundesamt mit der Präsentation der Karte über das Meiental einen weiteren Meilenstein feiern. Die Erstellung des insgesamt 146. Kartenblatts des Geologischen Atlas der Schweiz dauerte über 30 Jahre.

Mehr dazu in der Ausgabe vom 30. Juli 2016.

Simon Gisler


Meistgelesen

  • 01Georg Simmen und Hermann Epp sind gewählt
  • 02Seedorf feiert Landammann Christian Arnold
  • 03Christian Arnold wird neuer Urner Landammann
  • 04Zwischenresultat der Urner Regierungswahlen
  • 05Fünf Bisherige und ein Neuer gewählt
  • 06Walter Furrer-Luzzani holt Sitz in Seedorf
  • 07Hans Ruedi Zgraggen gewinnt Dreikampf