Dätwyler steigert Gewinn

Die Dätwyler Gruppe konnte im ersten Halbjahr den Umsatz um 7,3 Prozent auf 621,1 Millionen Franken steigern. Der Reingewinn stieg um einen Drittel auf 56,6 Millionen Franken.
12.08.2016

Am Freitag, 12. August, veröffentlichte der Industriekonzern seine Halbjahreszahlen. Erfreulich: Die Dätwylergruppe konnte ihren Gewinn steigern. Der Umsatz stieg um 7,3 Prozent auf 621,1 Millionen Franken, der Reingewinn um einen Drittel auf 56.6 Millionen Franken. Im Gegensatz zu den Vorjahren habe das Unternehmen von vorteilhaften Währungsverhältnissen profitiert, schreibt die Gruppe in einer Medienmitteilung. Bereinigt um die positiven Währungs- und Akquisitionseffekte erzielte die Gruppe ein organisches Wachstum von 2,9 Prozent. Beide Konzernbereiche, technische Komponenten und Dichtungslösungen, hätten zum Wachstum beigetragen, schreibt die Dätwyler. Das Betriebsergebnis (EBIT) stieg um 21,2 Prozent auf 81,7 Millionen Franken. Für das Gesamtjahr zeigt sich die Dätwylergruppe zuversichtlich, mit dem bisherigen Geschäft das Umsatzziel von gegen 1,25 Millionen Franken zu erreichen und operativ eine EBIT-Marge "deutlich in der oberen Hälfte des Zielbands von 10 bis 13 Prozent zu erwirtschaften", heisst es in der Mitteilung weiter. Damit hat Dätwyler bei der EBIT-Marge mit 13,2 Prozent erstmals den oberen Wert des selbstgesetzten Zielbands übertroffen.

Mehr dazu inder Ausgabe vom 13. August 2016.

 


Meistgelesen

  • 01Leistungsvereinbarung droht zu scheitern
  • 02Alte ungenutzte Skiliftanlage wird abgerissen
  • 03Im Führerstand von Göschenen nach Airolo
  • 04Zum Fünf-Jahr-Jubiläum gehts ins Isental
  • 05Wandern auf historischen Verkehrswegen
  • 06Wiederbelebung einer Flussaue an der Reuss
  • 07Basis57 steht vor dem Aus