Streit um zwei Mercedes-Oldtimer

Ein Zürcher kauft im Sommer 2014 in einer Urner Garage zwei Oldtimer. Doch dann entdeckt er an einem Mängel. Und den anderen habe der Garagist in seinem Auftrag zu billig weiterverkauft. Der Fall landet vor dem Landgericht Uri.
27.08.2016

Es geht um Summen von über 70 000 Franken für den Zürcher. Die hätte er gerne erstattet. Und zwar von einem Urner Garagisten. Der bestreitet die Klage. Die beiden haben sich nun vor dem Urner Landgericht wiedergetroffen; die Hauptverhandlung des Zivilverfahrens fand am Donnerstag, 25. August, statt.

Die Geschichte beginnt im Sommer 2014. Der Zürcher kauft bei dem Urner Garagisten zwei Oldtimer, Typ Mercedes-Benz 230 SL «Pagode», eins der Autos ist weiss, eins grün. 69 000 Franken kostet der weisse, 65 000 der grüne. Bereits im Winter hatten die beiden über den Kauf gesprochen.

Im Sommer, vier Monate später, bekommt der Zürcher den weissen Wagen. Er macht mit ihm mehrmals Ausfahrten. Doch dann entdeckt er Mängel. Mängel, die so erheblich sind, dass der Kaufpreis nicht gerechtfertigt ist, so seine Meinung. Den Wagen, Verkehrszulassung 1969, bekomme er nie durch die Motorfahrzeugkontrolle, er erlange damit nicht einmal den Veteranenstatus. (ehi)

Mehr dazu in der Ausgabe vom Samstag, 27. August 2016.


Meistgelesen

  • 01Georg Simmen und Hermann Epp sind gewählt
  • 02Seedorf feiert Landammann Christian Arnold
  • 03Christian Arnold wird neuer Urner Landammann
  • 04Zwischenresultat der Urner Regierungswahlen
  • 05Fünf Bisherige und ein Neuer gewählt
  • 06Walter Furrer-Luzzani holt Sitz in Seedorf
  • 07Hans Ruedi Zgraggen gewinnt Dreikampf