Militärhelikopter auf dem Gotthardpass verunfallt

Heute Mittag ist im Gotthardgebiet ein Super-Puma-Helikopter der Schweizer Luftwaffe abgestürzt. Es gab zwei Tote.
28.09.2016

Aldo Schellenberg, Kommandant der Luftwaffe, informierte um 15.00 Uhr an einer Medienkonferenz zur Lage und zum weiteren Vorgehen nach dem Absturz.

Das Unglück erreignete sich kurz nach dem Start auf dem Gotthard in der Nähe des Hospizes. Der abgestürzte Super Puma war für eine französische OSZE-Inspektion militärischer Aktivitäten in der Schweiz im Einsatz. Vier französische Offiziere und mehrere Schweizer Begleiter stiegen unmittelbar vor dem Unglück aus dem Helikopter und blieben unverletzt. Gemäss Aldo Schellenberg kamen die beiden Piloten ums Leben. Ein Flughelfer sei ansprechbar ins Spital gebracht worden.

Über die Ursache des Absturzes liegen laut Aldo Schellenberg noch keine Erkenntnisse vor. Die Untersuchung sei angelaufen. Für die gesamte Super-Puma-Flotte der Armee wurden die Flüge eingestellt.


Meistgelesen

  • 01Ehemalige Metzgerei und Restaurant werden abgerissen
  • 02Isleten-Projekt soll kleiner und naturnaher werden
  • 03Bauprojekt auf Arni stösst auf Widerstand
  • 04Skistars vertrauen Urner Tüftler
  • 05Brand in Flüelen
  • 06Verdacht auf vergiftete Tierköder – Zeugenaufruf
  • 07Kanton schreibt Defizit von über 20 Millionen Franken