«Die Gangart auf dem Arbeitsmarkt ist härter geworden»

Das Regionale Arbeitsvermittlungszentrum Uri ist Drehscheibe zwischen den Arbeitgeber und den Stellensuchenden. Peter Marent, Leiter RAV Uri, blickt auf die vergangenen 20 Jahre zurück.
22.10.2016

Auf der Gemeinde stempeln war gestern. 1996 wurden in der Schweiz die Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) eingeführt. Während das frühere System mehr auf Kontrolle basierte, sieht sich das RAV als Vermittler zwischen Stellensuchenden und -anbietern. Einer, der die Entwicklungen in den vergangenen 20 Jahren hautnah miterlebt hat ist Peter Marent, Leiter RAV Uri. Die Belastbarkeit sei vor allem bei den jungen Stellensuchenden gesunken, während der administrative Aufwand beim RAV stark zugenommen habe, habe er festgestellt. Peter Marent kritisiert auch die härtere Gangart auf dem Arbeitsmarkt: «Betriebe scheuen sich heute nicht mehr, langjährige Mitarbeiter kurz vor der Pensionierung zu entlassen. Die Arbeitgeber müssten vermehrt ihre soziale Verantwortung gegenüber ihren Arbeitern wahrnehmen.»

Doris Marty

Mehr dazu in der Ausgabe vom Samstag, 22. Oktober 2016.

 

 

 


Meistgelesen

  • 01Leistungsvereinbarung droht zu scheitern
  • 02Alte ungenutzte Skiliftanlage wird abgerissen
  • 03Im Führerstand von Göschenen nach Airolo
  • 04Zum Fünf-Jahr-Jubiläum gehts ins Isental
  • 05Wandern auf historischen Verkehrswegen
  • 06Wiederbelebung einer Flussaue an der Reuss
  • 07Räumungsarbeiten auf den Urner Alpenpassstrassen starten