Bauen bereitet Gemeindefusion vor

Der Bauener Gemeinderat will ein Mandat für Fusionsverhandlungen einholen. In einer Umfrage hatte sich nur eine Person dagegen ausgesprochen.
11.11.2016

Der Bauener Gemeinderat wollte von der Bevölkerung wissen, wie sie zu einer Gemeindefusion steht. Die ausgefüllten Fragebogen – von den 136 verteilten Fragebogen wurden 53 retourniert – sprechen eine deutliche Sprache: 47 von 51 Personen stehen einer Fusion grundsätzlich positiv gegenüber. Gar 51 von 52 Personen finden, der Gemeinderat soll das Thema Fusion in ein Projekt aufnehmen. An der Gemeindeversammlung vom 21. November soll die Stimmbevölkerung dem Gemeinderat nun deshalb ein Mandat erteilen, um Fusionsverhandlungen einzuleiten. Bisher wurden keine offiziellen Gespräche geführt.

Mehr dazu in der Ausgabe vom 12. November 2016.

Mathias Fürst


Meistgelesen

  • 01Georg Simmen und Hermann Epp sind gewählt
  • 02Seedorf feiert Landammann Christian Arnold
  • 03Christian Arnold wird neuer Urner Landammann
  • 04Zwischenresultat der Urner Regierungswahlen
  • 05Fünf Bisherige und ein Neuer gewählt
  • 06Walter Furrer-Luzzani holt Sitz in Seedorf
  • 07Hans Ruedi Zgraggen gewinnt Dreikampf