Sie warten auf den lang ersehnten Schnee

Die Schlittschuhe sind geschliffen, die Verantwortlichen der Natureisbahn Holzboden sind bereit. Was noch fehlt, ist Schnee.
02.12.2016

Die Natureisbahn Holzboden öffnet ihre Tore nun schon zur 13. Saison. Nach langer Suche hat der Gemeinderat nun auch eine neue Wirtin gefunden. Der Eismeister und die Wirtin der Natureisbahn Holzboden sind für die Wintersaison bereit. Die Voraussetzungen für eine gute Natureis-Unterlage sind genügend Schnee und Temperaturen um den Gefrierpunkt. Die Temperaturen wären perfekt, einzig an genügend Schnee fehlt es noch. Denn das Natureisfeld Holzboden wird von Hand präpariert. Eismeister Markus Herger möchte baldmöglichst loslegen und das Eisfeld eröffnen. Sobald es genug Schnee hat, beginnen er und seine Helferinnen und Helfer den Schnee mit Skiern zusammenzustampfen und anschliessend die kompakte Masse mit Wasser zu tränken. «Allerdings haben uns in den vergangenen Jahren der Klimawandel und der Föhn oft einen Strich durch die Rechnung gemacht», sagt Gemeindeschreiber Rolf Baumann. «Der Gemeinderat macht sich deshalb Gedanken und prüft Varianten, wie künftig das Eisfeld während der gesamten Saison betrieben werden kann.»

Weitere Infos zur Natureisbahn Holzboden unter www.spiringen.ch/aktuell oder unter der Telefonnummer 079 225 06 69.

Mehr dazu in der Ausgabe vom 3. Dezember 2016.

Doris Marty

 

 

 


Meistgelesen

  • 01Georg Simmen und Hermann Epp sind gewählt
  • 02Seedorf feiert Landammann Christian Arnold
  • 03Christian Arnold wird neuer Urner Landammann
  • 04Zwischenresultat der Urner Regierungswahlen
  • 05Fünf Bisherige und ein Neuer gewählt
  • 06Walter Furrer-Luzzani holt Sitz in Seedorf
  • 07Hans Ruedi Zgraggen gewinnt Dreikampf