Altdorfer Stimmvolk sagt Ja zum Investitionsbeitrag von 3,19 Millionen Franken

| So, 21. Mai. 2017

Das Altdorfer Stimmvolk sagt deutlich Ja zum Kredit von 3,19 Millionen Franken für die Verlängerung der Personenunterführung am Bahnhof Altdorf und zur Instandsetzung der Schützen- und der Hellgasse.

Die Stimmberechtigten von Altdorf sagen deutlich Ja zum Kredit von 3,19 Millionen Franken für die Verlängerung der Personenunterführung am Bahnhof Altdorf. Von den 2642 Stimmenden haben 2079 ein Ja in die Urne gelegt, 526 sagten Nein. Die Stimmbeteiligung beträgt 40,35 Prozent. Konkret wird die Gemeinde für die Verlängerung der heutigen Personenunterführung von der Ostseite auf die Westseite aufkommen. Der Ausbau ermöglicht es, dass die Zug- und Busreisenden künftig schnell und direkt von der Ostseite unter den Gleisen hindurch zur Westseite gelangen und dort auf die Busanschlüsse umsteigen können.

Der Kredit der Gemeinde Altdorf hängt allerdings eng zusammen mit jenem, den das Urner Stimmvolk voraussichtlich am Sonntag, 2. Juli, für den Ausbau des Kantonsbahnhofs beschliessen wird. Wegen einer Stimmrechtsbeschwerde beim Bundesgericht beantragt die Urner Regierung am Mittwoch, 24. Mai, dem Urner Landrat, den Kredit über 10,87 Millionen Franken dem Volk vorzulegen. Kommt die Volksabstimmung zustande, wird die Beschwerde hinfällig. Deshalb wird der Kredit der Gemeinde Altdorf mit dem Vorbehalt verbunden, dass er bei seiner Annahme nur gilt, wenn auch der Kredit des Kantons für den Ausbau des Bahnhofs Altdorf rechtskräftig wird.

Ebenfalls deutlich Ja (1935 Ja zu 682 Nein) sagten die stimmberechtigten Altdorferinnen und Altdorfer zu einer weiteren Kreditvorlage in der Höhe von 475’000 Franken für die Instandsetzung der Schützen- und der Hellgasse. Bei dieser Vorlage lag die Stimmbeteiligung bei 40,42 Prozent.

Doris Marty

Mehr dazu in der Ausgabe vom Mittwoch, 24. Mai 2017. 

Kategorie: 

Kommentare

Gratulation! Altdorf investiert in die Zukunft. Im Gegensatz zu den wenigen Querulanten die aus fadenscheinigen Gründen den Ausbau des Bahnhof Altdorf abwürgen möchten.

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses