Der künstlerische Leiter des Klassikfestivals erzählt von seinem Job

17 Jahre lang war Clemens Hellsberg Vorstand der Wiener Philharmoniker. Nun ist er pensioniert und bei den Andermatt Swiss Alps Classics künstlerischer Leiter. Er freut sich, grosse Namen in das Dorf zu holen.
10.05.2017

Grosse Namen in kleine Orte holen – Professor Dr. Clemens Hellsberg hat Erfahrung damit. Seit Jahren organisiert der Österreicher nahe des Heimatorts seiner Mutter im Mühlviertel klassische Benefizkonzerte auf Schloss Altenhof. Lang Lang, der chinesische Starpianist, der 2018 nach Andermatt kommt, war dort auch schon. «Ich habe gesehen, wie fasziniert die Künstler von den Konzerten auf dem Land waren, dass ihnen das gefällt», sagt er.

Mehr dazu in der Ausgabe vom 10. Mai 2017.


Meistgelesen

  • 01Georg Simmen und Hermann Epp sind gewählt
  • 02Seedorf feiert Landammann Christian Arnold
  • 03Christian Arnold wird neuer Urner Landammann
  • 04Zwischenresultat der Urner Regierungswahlen
  • 05Fünf Bisherige und ein Neuer gewählt
  • 06Walter Furrer-Luzzani holt Sitz in Seedorf
  • 07Hans Ruedi Zgraggen gewinnt Dreikampf