Klares Nein zur Kantonsgeschichte

Das Projekt «Kantonsgeschichte 2025» kommt nicht zustande. Der Landrat hat in seiner Session am Mittwoch  mit 34 zu 22 Stimmen (3 Enthaltungen) klar Nein gesagt zum Verpflichtungskredit für die Erarbeitung eines zweibändigen Werks über die jüngere Geschichte des Kantons Uri.
24.05.2017

Ursprünglich wollte die Urner Regierung ein fünfbändiges Werk zur Kantonsgeschichte herausgeben, das die Zeit von der Antike bis zur Moderne abdeckt. Das 2,9 Millionen Franken teure Projekt wurde vom Landrat im vergangenen März jedoch zur Überarbeitung an den Regierungsrat zurückgewiesen. Doch auch die abgespeckte Version, die noch 1,6 Millionen Franken gekostet hätte, fand im Landrat keine Mehrheit.

Mehr dazu in der UW-Ausgabe vom 27. Mai 2017.

Simon Gisler


Meistgelesen

  • 01Georg Simmen und Hermann Epp sind gewählt
  • 02Seedorf feiert Landammann Christian Arnold
  • 03Christian Arnold wird neuer Urner Landammann
  • 04Zwischenresultat der Urner Regierungswahlen
  • 05Fünf Bisherige und ein Neuer gewählt
  • 06Walter Furrer-Luzzani holt Sitz in Seedorf
  • 07Hans Ruedi Zgraggen gewinnt Dreikampf