WAB-Kurse: Volksinitiative der JSVP abgelehnt

Ganz knapp ist die Volksinitiative der Jungen SVP Uri bei der Abstimmung vom Sonntag, 21. Mai, abgelehnt worden: 4591 (49,27 Prozent) Ja-Stimmen standen 4727 (50,73 Prozent) Nein-Stimmen gegenüber. Die Stimmbeteiligung lag bei 36,5 Prozent.
21.05.2017

Nein zur Vorlage sagten die Gemeinden Altdorf (59,3 Prozent Nein-Stimmen), Erstfeld (58,9), Realp (52,7) und Seelisberg (56,2). Ein klares Ja kam dagegen unter anderem von den Gemeinden Unterschächen – hier stimmten nur 26,9 Prozent mit Nein –, Spiringen (36,5) und Wassen (37,9). Knapp ging die Entscheidung zum Beispiel in den Gemeinden Andermatt (49 Prozent Nein-Stimmen), Seedorf (49,2) und Schattdorf (48,4) aus.

Spitzenreiter betreffend der Wahlbeteiligung war Göschenen, hier gingen 48,1 Prozent der Stimmbürgerinnen und -bürger an die Urne. Mit je rund 44 Prozent Wahlbeteiligung folgen Wassen, Realp und Hospental. (ehi)


Meistgelesen

  • 01Hermann Epp tritt noch einmal an
  • 02Im «Fomaz» kehrt wieder Leben ein
  • 03Dimitri Moretti verzichtet auf Landammannamt
  • 04Noah Gisler ist Schweizermeister
  • 05FDP geht mit Georg Simmen in den zweiten Wahlgang
  • 06Ehemalige Metzgerei und Restaurant werden abgerissen
  • 07Brand in Flüelen