Starke Regenfälle setzten Tiefgarage der Kolonie unter Wasser

Feuerwehreinsatz in Erstfeld: Nach starkem Regen setzten sich Geröll und Schlamm in Bewegung. Die Tiefgarage der Kolonie war teilweise überflutet.
09.07.2017

Samstagabend, 8. Juli, erhielt die Feuerwehr Erstfeld erste Meldung, dass es nach starkem Regenfall zu Überflutungen im Dorf gekommen sei. Laut Auskunft von Thomas Wipfli, Feuerwehrkommandant Erstfeld, sei das Wasser vermutlich vom Bereich Nollental herabgeflossen und habe sich seinen Weg Richtung Dorf gebahnt. Geröll und Schlamm hätten zu Verstopfungen geführt. Das Wasser drang teilweise in Keller ein 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr hätten versucht, dass Wasser umzuleiten, das sich Richtung Kolonie bewegte. Laut Auskunft eines Anwohners hätten auch die Nachbarn sofort versucht, das Wasser umzuleiten und seien mit Schaufeln bemüht gewesen, den Schaden in Grenzen zu halten. Trotz aller Anstrengungen sei dennoch ein Teil der Tiefgarage der Kolonie überflutet worden, berichtet Feuerwehrkommandant Thomas Wipfli. Zudem sei der Geschiebesammler im Bereich der Neatbaustelle verstopft worden. Zur Schadenshöhe könne man noch keine Angaben machen, erklärte der Feuerwehrkommandant. Bis Sonntagmorgen um 5.00 Uhr sei die Feuerwehr mit Abpumen des Wassers und Räumarbeiten im Einsatz gewesen.

UW


Meistgelesen

  • 01Georg Simmen und Hermann Epp sind gewählt
  • 02Seedorf feiert Landammann Christian Arnold
  • 03Zwischenresultat der Urner Regierungswahlen
  • 04Christian Arnold wird neuer Urner Landammann
  • 05Fünf Bisherige und ein Neuer gewählt
  • 06Walter Furrer-Luzzani holt Sitz in Seedorf
  • 07Hans Ruedi Zgraggen gewinnt Dreikampf