Seelisberg erhält neue Gemeindepräsidentin

In vier Gemeinden hatte die Bevölkerung am 24. September Wahlgeschäfte zu tätigen: in Seelisberg, Bürglen, Gurtnellen und Seedorf.
24.09.2017

Das Seelisberger Stimmvolk die bisherige Vizepräsidentin Judith Durrer zur neuen Gemeindepräsidentin gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Karl Huser an. Folgende Personen wurden ebenfalls in den Gemeinderat gewählt: Verwalter Martin Truttmann (neu), André Hafner (bisher), Christian Arnold (bisher) und Silvia Lagler (neu). Mit der Wahl einher geht auch die Reduktion der Anzahl Gemeinderatsmitglieder von sieben auf fünf. Auch der Schulrat wurde neu bestellt: Gewählt wurden Präsidentin Brigitte Schmed (bisher), Vizepräsidentin Nadja Truttmann (bisher), Verwalter Edy Huser (bisher), Manuela Moser (bisher) und Patrik Fedier (neu)

Neue Gemeinderatsmitglieder in Bürglen und Seedorf

In Bürglen galt es, eine Ersatzwahl für Gemeinderat Silvan Baumann (SVP), der sich in Wien auf die Ausbildung fürs Priesteramt vorbereitet, vorzunehmen. Der von der FDP und die CVP Bürglen gemeinsam portierte Philipp Zgraggen wurde mit 489 Stimmen (Absolutes Mehr: 291) gewählt.

In Seedorf wurde das bisherige Gemeinderatsmitglied Toni Stadelmann für per Ende Mai ausgeschiedenen Werner Jauch zum neuen Vizepräsidenten gewählt. Folgende Personen wurden in ihren Ämtern bestätigt: Sozialvorsteherin Stefanie Albert-Arnold sowie Christian Hofer und Adrian Infanger. Neu im Gemeinderat ist Daniel Gisler.

Weiterhin zwei Vakanzen in Gurtnellen

Keine Änderungen gibt es im Gemeinderat Gurtnellen. Die beiden Mitglieder Dorothe Baumann und Hans Luzzani wurden wiedergewählt. Nach wie vor vakant bleiben die Posten des Verwalters und eines weiteren Mitgliedes. Die Aufgaben des Verwalters übernimmt weiterhin Sozialvorsteherin Verena Tresch im Doppelmandat. 

Mehr dazu in der Ausgabe vom 27. September 2017.

Markus Arnold


Meistgelesen

  • 01Leistungsvereinbarung droht zu scheitern
  • 02Alte ungenutzte Skiliftanlage wird abgerissen
  • 03Im Führerstand von Göschenen nach Airolo
  • 04Wandern auf historischen Verkehrswegen
  • 05Zum Fünf-Jahr-Jubiläum gehts ins Isental
  • 06Wiederbelebung einer Flussaue an der Reuss
  • 07Basis57 steht vor dem Aus