Festlaune bei der Herbstviehschau leicht getrübt

Seit 20 Jahren ist die Herbstviehschau auf dem Haldi ein Garant für gute Stimmung. Der Ausschluss von 30 Tieren sorgten in diesem Jahr für Misstöne.
02.10.2017

Die Jubiläumsausstellung der Viehzuchtgenossenschaft Haldi am Samstag, 30. September, sollte ein ganz besonderer Anlass werden. Die Diskussionen rund um den Schauring drehten sich aber bald mehrheitlich um den Ausschluss von rund 30 Tieren als um die Qualitäten der aufgeführten Tiere. Grund dafür war ein Verdachtsfall auf BVD im Labor der Urkantone in Brunnen. Obwohl die Tiere zweier Haldiberger Viehzüchter negativ auf  BVD (Bovine Virusdiarrhoe) getestet worden waren, wurden sie kurzfristig von der Ausstellung ausgeschlossen. 

Mehr dazu in der Ausgabe vom 4. Oktober 2017

 

 

 


Meistgelesen

  • 01Leistungsvereinbarung droht zu scheitern
  • 02Alte ungenutzte Skiliftanlage wird abgerissen
  • 03Im Führerstand von Göschenen nach Airolo
  • 04Zum Fünf-Jahr-Jubiläum gehts ins Isental
  • 05Basis57 steht vor dem Aus
  • 06Wandern auf historischen Verkehrswegen
  • 07Wiederbelebung einer Flussaue an der Reuss