Festlaune bei der Herbstviehschau leicht getrübt

Seit 20 Jahren ist die Herbstviehschau auf dem Haldi ein Garant für gute Stimmung. Der Ausschluss von 30 Tieren sorgten in diesem Jahr für Misstöne.
02.10.2017

Die Jubiläumsausstellung der Viehzuchtgenossenschaft Haldi am Samstag, 30. September, sollte ein ganz besonderer Anlass werden. Die Diskussionen rund um den Schauring drehten sich aber bald mehrheitlich um den Ausschluss von rund 30 Tieren als um die Qualitäten der aufgeführten Tiere. Grund dafür war ein Verdachtsfall auf BVD im Labor der Urkantone in Brunnen. Obwohl die Tiere zweier Haldiberger Viehzüchter negativ auf  BVD (Bovine Virusdiarrhoe) getestet worden waren, wurden sie kurzfristig von der Ausstellung ausgeschlossen. 

Mehr dazu in der Ausgabe vom 4. Oktober 2017

 

 

 


Meistgelesen

  • 01Ehemalige Metzgerei und Restaurant werden abgerissen
  • 02Isleten-Projekt soll kleiner und naturnaher werden
  • 03Bauprojekt auf Arni stösst auf Widerstand
  • 04Skistars vertrauen Urner Tüftler
  • 05Brand in Flüelen
  • 06Verdacht auf vergiftete Tierköder – Zeugenaufruf
  • 07Kanton schreibt Defizit von über 20 Millionen Franken