«Druck von oben erzeugt immer einen Gegendruck»

Über 30 Jahre hat sich der Seelisberger Karl Huser in der Politik engagiert, war Gemeindepräsident und Gemeindeverbandspräsident. Nun tritt er zurück. Ein Interview über Strukturen, Erpressung und einen Eklat.
31.12.2017

Per Ende Jahr tritt Karl Huser als Gemeindepräsident von Seelisberg zurück und verlässt damit die politische Bühne, welche er 1986 betreten hatte. Während acht Jahren als Gemeindepräsident und viereinhalb Jahren als Urner Gemeindeverbandspräsident hat Karl Huser verschiedene Sträusse ausgefochten. Dabei griff er auch mal zu deutlichen Worten. Man müsse gelegentlich halt zur Brechstange greifen, um sich bei der Gegenseite verständlich zu machen, sagt er. Im Interview spricht er ausserdem über die schwierige Zeit um den Eklat wegen der geplanten Asylunterkunft in Seelisberg und über Erpressungsversuche in der Gemeinde.

Das Interview in der Ausgabe vom 30. Dezember 2017.


Meistgelesen

  • 01Georg Simmen und Hermann Epp sind gewählt
  • 02Seedorf feiert Landammann Christian Arnold
  • 03Christian Arnold wird neuer Urner Landammann
  • 04Zwischenresultat der Urner Regierungswahlen
  • 05Fünf Bisherige und ein Neuer gewählt
  • 06Walter Furrer-Luzzani holt Sitz in Seedorf
  • 07Hans Ruedi Zgraggen gewinnt Dreikampf