Autobahn wegen umgestürzter Bäume gesperrt

Zwei Wochen nach «Burglind» ist seit Montagabend das Sturmtief «Evi» in der Schweiz aktiv. Bisher wurden Windböen von bis zu 180 Kilometern pro Stunde gemessen. Vereinzelt hat der Sturm zu Störungen im Verkehr geführt. (aktualisiert am 17. Januar)
16.01.2018

So auch am Dienstagtnachmittag, 16. Januar, im Kanton Uri. Wegen umgestürzter Bäume gab es auch im Urner Oberland mehrere Schadensmeldungen. Die Autobahn A2 und die Kantonsstrasse mussten zwischen Amsteg und Wassen gar für einige Stunden gesperrt werden. An der Infrastruktur entstanden erhebliche Beschädigungen.

Betroffen waren vor allem die Gemeinden Silenen, Gurtnellen und Wassen, wie ein Polizeisprecher der sda sagte. Ein Lieferwagen auf der A2 wurde laut der Kantonspolizei Uri durch einen umgestürzten Baum leicht beschädigt. Über Verletzte sei bisher nichts bekannt.

Ausserdem kam es in Gurtnellen zu einem kleinen Brand im Waldgebiet oberhalb der Schmelzmetall AG, wie die Kantonspolizei weiter mitteilt. Als Brandursache steht ein Blitzschlag im Vordergrund.

Mancherorts hat «Evi» am Dienstag auch im öffentlichen Verkehr Störungen verursacht. Die Matterhorn Gotthard Bahn beispielsweise meldete wegen eines Föhnsturms einen Unterbruch der Oberalp-Strecke zwischen Nätschen und Tschamut-Selva. Auch zwischen Göschenen und Airolo fiel der Bahnverkehr auf der Bergstrecke gemäss SBB vorübergehend aus.

sda/UW


Meistgelesen

  • 01Ehemalige Metzgerei und Restaurant werden abgerissen
  • 02Isleten-Projekt soll kleiner und naturnaher werden
  • 03Bauprojekt auf Arni stösst auf Widerstand
  • 04Skistars vertrauen Urner Tüftler
  • 05Brand in Flüelen
  • 06Verdacht auf vergiftete Tierköder – Zeugenaufruf
  • 07Kanton schreibt Defizit von über 20 Millionen Franken