Der zielstrebige Gipfelstürmer

Freisinnig, bürgerlich, Berufsoffizier: Josef Dittli verkörpert einen typischen FDP-Politiker. Ein Porträt des Urner Ständerats.
14.01.2018

Seit der Wintersession präsidiert Josef Dittli die Sicherheitspolitische Kommission des Ständerats, was ihn zu einem der einflussreichsten Sicherheitspolitiker der Schweiz macht. Im Porträt spricht er über seine Motion zur Schaffung eines Cyberdefence-Kommandos für die Schweizer Armee, sagt, wie er sein erstes Geld verdiente und erklärt seine Rolle bei der Anwerbung von Samih Sawiris für das Tourismusresort in Andermatt. Ausserdem verrät der einstige Lehrer, warum er seine Karriere im Militär zugunsten der Politik aufgab und wie er Macht wahrnimmt.

Mehr dazu in der UW-Ausgabe vom 13. Januar 2018.

UW


Meistgelesen

  • 01Ehemalige Metzgerei und Restaurant werden abgerissen
  • 02Isleten-Projekt soll kleiner und naturnaher werden
  • 03Bauprojekt auf Arni stösst auf Widerstand
  • 04Skistars vertrauen Urner Tüftler
  • 05Brand in Flüelen
  • 06Verdacht auf vergiftete Tierköder – Zeugenaufruf
  • 07Mit dankbarem Blick zurück auf 60 Jahre Priesteramt